Autor Thema: Eingebetteter Editor will nicht immer  (Gelesen 3295 mal)

botschi

• Gast
Eingebetteter Editor will nicht immer
« am: 13.11.07 - 14:57:16 »
Hallo,

ich habe einen Agenten, der aus dem Menü heraus aufgerufen wird.
Er soll zu allen markierten Dokumenten Anträge finden und in einer neuen Maske mit Editor anzeigen.

Es kann pro angehaktem Dokument n Anträge geben. Alle Antragsnummern der gefunden Anträge (zu allen angehakten Dokumenten) schreibe ich in der neuen Maske in eine Optionsschaltfläche. Wählt man in der Optionsschaltfläche eine Antragsnummer aus, werden in einer eingebetteten Ansicht alle Anträge angezeigt und sobald man auf einem Antrag steht, soll der Editor den Antrag anzeigen.

Bei dem ersten Antrag funktioniert das auch (Bild1), sobald ich in der Optionsschaltfläche eine andere Antragsnummer auswähle, werden in der Ansicht zwar die Anträge angezeigt, der Editor bleibt allerdings hässlich leer (Bild2).

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich den Editor dazu bringen kann, mir immer das in der Ansicht gewählte Dokument anzuzeigen?

Ein F9 in der Maske bringt nix...

Matthias
« Letzte Änderung: 13.11.07 - 14:59:21 von botschi »

botschi

• Gast
Re: Eingebetteter Editor will nicht immer
« Antwort #1 am: 13.11.07 - 15:53:57 »
Eigentlich ist GENAU das http://atnotes.de/index.php?topic=28642.0 auch mein Problem...

Offensichtlich gibt es da keine Antwort zu?  :-:
Super, ich höre schon wieder die Nörgler "F**k Notes, sowas muss doch möglich sein im 21.Jahrhundert!" nörgeln

Traumhaft.

Matthias

Offline pete_bla

• Senior Mitglied
  • dot net gitz net!
« Antwort #2 am: 13.11.07 - 16:32:20 »
Hi,

ok nicht direkt Deine Lösung, aber eine Variante,
wie es etwas mehr für deine Nörgler "verständlich wird".

Da ja hier bei ändern der Kategorie wohl der Fokus auf das "gewählte" Dokument in der neue Kategorie nicht so richtig durchrschlägt (sonder nur die Markierung da steht) ?ich vermut die Markierung bleibt
würde volgendes als Drumrum vorschlagen:
- Den "Auswahlrand" der eingebetten Ansicht zu deaktivieren
- Im Editor eine Formel angeben, und dort erstmal eine Dummy-Maske mit dem Hinweis "Bitte Dokument wählen" einbauen.
-> für den Anwender ist erstmal nichts gewählt, und erst wenn er wo draufcklickt ist auch das Dokument im Editor.

Gruss, Pete(r)

Das mit dem Strippen Ziehen wird vielleich noch mit den CompositApps mal was ...
pete(r)

botschi

• Gast
« Antwort #3 am: 13.11.07 - 16:39:11 »
Das ändert ja nix an der Tatsache, dass im Editor nix angezeigt wird...
Es sei denn, man hat quasi mindestens 2 Doks in der Ansicht und navigiert zwischen den Doks in der eingebetteten Ansicht- dann wird im Editor ja was angezeigt.

Der Auswahlrand und die Formel im Editor hat keine Veränderung gebracht...

Matthias

Offline pete_bla

• Senior Mitglied
  • dot net gitz net!
« Antwort #4 am: 13.11.07 - 17:02:06 »
Ah jetzt hab ichs kapiert,

das erste (einzige) Doc wird nie angezeigt -

hab was dazu in der KB gefunden:
(aber nicht öffentlich und insofern keine "Garantie" disclaimer blabla, nicht zur veröffentlichung blablabla)
Ist unter Version 6.5 eingestuft

und genau Dein Problem
Eingebette Ansicht & Eingebetter Editor.

Abhilfe wäre:
- ein anderes Dokument wählen (geht bei einem nicht ...)
- keinen Editor verwenden

(schon klar warum sowas nicht öffentlich ist - :P  - ALSO AUCH HIER NICHT ÖFFENTLICH)

"ANONYMOUS"
pete(r)

botschi

• Gast
« Antwort #5 am: 13.11.07 - 17:13:25 »
Danke Pete, ich hab in der KB nix gefunden- oder nicht richtig gesucht.

Es ist schon eine Frechheit, dass man solche Würgarounds bekommt- auch wenn es nicht offiziell ist. Dafür habe ich nicht den Hauch von Verständnis. Wenn es ein Bug ist, alles klar. Wenn dieser Bug aber weder behoben, noch "ausgeschaltet" wird (sondern schön in R6, R7 und wohl auch in R8 mitziehen), dann fehlt mir jegliches Verständnis.

Es ist mir unbegreiflich, wie man als Hersteller so ignorant und Kundenunfreundlich sein kann  >:(
Mir platzt gleich der Kragen...  ::)

Matthias

Offline pete_bla

• Senior Mitglied
  • dot net gitz net!
« Antwort #6 am: 14.11.07 - 12:30:09 »
Hi,

bevor du noch schwere Waffen aufziehst,
ich habe gerade den 7.03er Client installiert und festgestellt:
Der Bug ist gefixt!  :D

Grüsse, Pete(r)

Nachtrag:
im 6.56er und 7.02er ist der Bug noch drin

Aber einen Lösung hab ich auch gefunden:
So kann man drumrumlaufen:  ;)
Eine 2. Kategorisierte Spate mit einem banalen Eintrag wie "Dokument" oder "Einträge" für alle Dokumente verwenden, dann sind immer 2 Einträge in der View und es geht auch mit 6.54, 6.55, 6.56, 7.02!
siehe screen. (blabla 123 hist hier die 2.Kategorie, erste ist bei mir $REF/UNID)

« Letzte Änderung: 14.11.07 - 12:45:21 von pete_bla »
pete(r)

botschi

• Gast
« Antwort #7 am: 14.11.07 - 14:13:34 »
Ach Pete! Jetzt hast Du Dir aber sehr viel Zeit für mein Problem genommen.
Das mit der 7.0.3 finde ich traumhaft, die wird bei uns ausgerollt, sobald es sie auf Deutsch gibt.

Ich werkel den ganzen Tag schon an einer Alternative mit Vorschau und Rahmen und Maske usw, aber kein Erfolg...!

Deine Alternative bau ich mal nach, vielleicht ist das was für mich.
Ich habe auch schon an ein 2. Dok gedacht...

Matthias

botschi

• Gast
« Antwort #8 am: 14.11.07 - 15:55:43 »
Das funktioniert auch wunderbar, aber...

Wenn man in der Optionsschaltfläche den Wert ändert, steht der Fokus auf der leeren Kategorie und der Editor ist hässlich grau.
Ich suche nach einem Weg, den Editor entweder ein- und auszublenden oder den Fokus in der eingebetteten View zu setzen- auf welches Dok der View ist mir eigentlich egal. Haptsache der Editor ist nicht grau.

Weiss jemand, wie ich den Fokus beim Wechsel setzen kann?
Oder wie man den Editor ausblendet, wenn der Fokus nicht gesetzt ist?

Matthias

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz