Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
Ideensammlung - Dokument einfach vervielfältigen -
iukhdh:
Oh, Hallo Bernhard, auch noch am schaffen :-)
Ich bin, wie gesagt ein wenig am Ideen sammeln, und habe ja nun schonmal zwei Stichworte, nämlich Dialogbox und Pseudoprofildokument, denen ich nachgehen kann.
Es gibt vielleicht mehrere Vorgehensweisen, die ich noch nicht so recht kenne.
Was mir z.B. auch im Kopf rumgeht, ist eine Maske mit einer (dynamischen?) Tabelle, in der die Namen der Hausmeister senkrecht, die Wochentage waagerecht stehen, und wo der Planer dann nur seine "x"le bei Früh- oder Spätschicht hinsetzt, und dann die entsprechenden Dokumente generiert werden.
Das wäre möglicherweise noch einfacher als die Sache mit der Dialogbox, die ich (ich gestehe) noch nie verwendet habe, da sich sowas in meiner bisherigen, kurzen Notesprogrammierzeit noch nie ergeben hat.
Fakt ist, das bleibt aber unter uns, das ich es nachher mit Personen zu tun habe, die handwerklich topfit sind, am computer aber ... hüstel ... räusper ... schwbdiwpp ... sind. Da muss es total einfach zugehen. Wie ich es hinbekomme ist erstmal zweitrangig.
(wie immer halt ;) )
iukhdh:
Fast hätte ich Werner vergessen.
Es ist nicht immer Fix, natürlich rotieren die Hausmeister, mal haben Sie Frühschicht, mal Spätschicht, mal sind sie in dem Objekt, mal dort.
WernerMo:
Hallo,
--- Zitat von: iukhdh am 09.11.07 - 16:03:35 ---Im Grunde hat unser Schichtplaner derzeit eine große Tabelle (Stundenplan) in der er mit Farbstift die Schichtzeiten einträgt, halt einen langen waagerechten Strich vom 1. des Monats bis z.B. zum 14. Das ist recht einfach, und soll natürlich auch weiterhin recht einfach bleiben. Der erstellte Schichtplan ändert sich nur in Kleinigkeiten, also hier oder da mal ein Tag der wegfällt, natürlich bei Krankheiten auch mal mehr.
Zu 2. Anfang und Ende der Sollzeit ändert sich in der Regel nicht, nur die Istzeiten sind anders. Da sollte also irgendjemand in das Dokument vom entsprechenden Tag reinklicken und die Istzeiten einpflegen (extra Felder, da die Sollzeiten erhalten bleiben sollen)
--- Ende Zitat ---
hatte ich so verstanden, dass zumindest die Anzahl fix ist (nicht die Belegung).
Mir würde es sehr helfen, wenn Du ein (ganz einfaches - schematisches) bild von diesem Blatt des Schichtplans hier posten könntest (oder mailen, wenn das nicht erlaubt ist).
Grüße Werner
koehlerbv:
Wieso, Werner? Thomas hat sein Ziel doch insofern sauber aufgemalt: Person X soll von A bis B in M arbeiten. Dafür sollen automatisch die erforderlichen Dokumente - basierend jeweils auf einem Tag - erzeugt werden.
@Thomas: Von der "document per day"-Methodik würde ich nicht abgehen.
Bernhard
WernerMo:
Hallo Bernhard
--- Zitat von: koehlerbv am 09.11.07 - 17:33:10 ---Von der "document per day"-Methodik würde ich nicht abgehen.
--- Ende Zitat ---
Da bin ich ganz bei Dir (evtl. sind es zwar "Halbtage").
Ich würde nur gerne noch Regelmäßigkeiten erkennen/verstehen, um diese in einem periodischen Agenten - wie oben beschrieben - umzusetzen.
Gruß Werner
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln