Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung

Ideensammlung - Dokument einfach vervielfältigen -

(1/4) > >>

iukhdh:
Hallo Forum,

ich wollte mal nach ein paar Anregungen fragen. Ich soll eine Art Schichtplanung in Notes für Hausmeister verwirklichen. Die sind immer ein paar Wochen an einem Objekt tätig, haben eine Soll-Zeit und dann auch eine Ist Zeit wenn der Einsatz rum ist.
Ich dachte zuerst an eine Maske mit :

Objektname
Hausmeistername
Eingesetzt von  (Tag)
Eingesetzt bis   (Tag)
Sollzeitbeginn  (Uhrzeit)
Sollzeitende  (Uhrzeit)

Das ganze schön aufdröseln und im Kalender dann an den entsprechenden Tagen anzeigen lassen.

Nun hab ich aber die Sache mit der Sollzeit, da sollten die Hausmeister dann ihre tatsächliche Arbeitszeit eintragen. Innerhalb eines einzigen Dokumentes meiner Meinung nach aber total umständlich, weil sie mal so, mal so arbeiten, und die Möglichkeit haben ggf. Tage anzupassen.

Also wäre es m.E. besser, je Tag ein Dokument zu erstellen und dieses zu bearbeiten.

Ich suche nun für den Schichtplaner eine einfach Möglichkeit für einen größeren Zeitraum für jeden Tag ein Dokument zu erstellen. Also z.B. er gibt für einen Hausmeister ein, dass der im Rathaus den ganzen Januar von 6 - 12 Uhr anwesend sein soll, und ich bekomme dann 31 Dokumente für jeden Tag, mit der entsprechenden Soll-Zeit.

Wie würdet ihr das realisieren?

Ich wünsche ein schönes Wochenende

Thomas

WernerMo:
Hallo

da hätte ich vorher noch einige Fragen:
1. Wie hängen die Doku (logisch) zusammen? (Einsatz von bis)?
2. Wie sollen Änderungen eingepflegt übertragen werden (z.B. Anfang und /oder Ende ändert sich)?
3. Welche Infos müssen noch rein in so eine "Tagesbuchung"?

Gruß Werner

iukhdh:
Hallo Werner,

vielen Dank für deine Rückmeldung

zu 1.  Eigentlich sehe ich keinen Grund dass die Logisch irgendwie zusammenhängen sollten. In der Datenbank werden bestimmte Leute Veranstaltungen einpflegen, andere werden die Hausmeister einpflegen. Beides hängt bei uns nicht zusammen. Daher gibt es aus dieser (denkbaren) Sicht keinen Grund eine logische Verknüpfung der einzelnen Datensätze zu erreichen, da z.B. die Veranstaltung 5 Tage am Stück geht, aber jeden Tag ein anderer Hausmeister da ist.

Im Grunde hat unser Schichtplaner derzeit eine große Tabelle (Stundenplan) in der er mit Farbstift die Schichtzeiten einträgt, halt einen langen waagerechten Strich vom 1. des Monats bis z.B. zum 14. Das ist recht einfach, und soll natürlich auch weiterhin recht einfach bleiben.  Der erstellte Schichtplan ändert sich nur in Kleinigkeiten, also hier oder da mal ein Tag der wegfällt, natürlich bei Krankheiten auch mal mehr.

Zu 2.   Anfang und Ende der Sollzeit ändert sich in der Regel nicht, nur die Istzeiten sind anders. Da sollte also irgendjemand in das Dokument vom entsprechenden Tag reinklicken und die Istzeiten einpflegen (extra Felder, da die Sollzeiten erhalten bleiben sollen)

3. Es müssen ausser Name, Vorname, Beginn und Ende, Objekt und Betreuungsart (Einzelbetreuung, Springer, Mehrfachbetreuung ... ) keine komplizierten Daten mit rein, da wie ja oben schon gesagt, die Veranstaltungen und was sonst so in den Objekten los ist, in anderen Masken gepflegt und dann einfach im Kalender zusammengeworfen werden.

Interessieren würde mich nun wirklich hauptsächlich mal als erstes, wie ich es schaffe, mit möglichst wenigen Einträgen sowas wie mit der Tabelle hinzukriegen, also z.B. 10 Hausmeister möglichst schnell für einen Monat zu verplanen, und dabei 10 * 31 Tage = 310 Dokumente bekomme mit den entsprechenden Infos je Tag.

koehlerbv:
Deine Intention kann ich nachvollziehen, Thomas, und einen Zusammenhang stellst Du ja schon selber her (Name, dann auch Einsatzort und -art).

Wo liegt jetzt aber Dein Problem, automatisiert x Dokumente auf einmal anzulegen? Dieses würde sich ja erst durch weitere Randbedingungen (Feiertage zum Beispiel oder "X arbeitet donnerstags nicht") ergeben. Vor allem natürlich auch dadurch, dass bereits vergebene Zeiten nicht derart doppelt vergeben werden dürfen.
Du brauchst doch nur eine Dialogbox, in der Start, Ende, Name, Einsatzort etc. eingegeben werden können. Auf Basis dieser Daten erzeugst Du dann die erforderlichen Dokumente im Backend.

Bernhard

WernerMo:
Hallo

ich bin nicht ganz sicher ob ich alles richtig verstanden habe, aber wenn das im Prinzip fix ist, dann könnte man doch einen periodischen Agenten machen, der immer am ersten Tag des Monats um z.B. 4:00 Uhr startet und für alle Tage des Monats diese 10 Dokumente pro Tag (evtl. über ein "Psudoprofildokument" eingesteuerte Zahl) erzeugt.

Gruß Werner

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln