Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Entwicklung

Aktualisieren der Kategorien in bestehenden Dokumenten

<< < (2/3) > >>

MaVo:

--- Zitat von: koehlerbv am 09.11.07 - 14:59:43 ---Ich verstehe das Problem noch nicht ganz: Wie werden denn die möglichen Kategorien den Dokumenten zugeordnet? Manuell oder gibt es da einen Automatismus?

--- Ende Zitat ---
Die Kategorie wird manuell während der Artikel geschrieben wird festgelegt.

Nach einigen Monaten stellt die Redaktion fest, dass die Bezeichnung der Kategorie erweitert werden muss oder eine neue Kategorie benötigt wird.

--- Zitat von: MadMetzger am 09.11.07 - 15:10:48 ---Ich hätte jetzt zumindest die Dokumente den Kategorien über einen Schlüssel (beispielsweise eine DokumentenID) zugeordnet. Die Anzeige sollte man dann über einen LookupMechanismus berechnen. Im Prinzip möchtest du ja auf eine "Kategorien"-Entität verweisen und immer den aktuellen Namen dieser Entität anzeigen für Optikzwecke.

--- Ende Zitat ---

Wie würde das genau aussehen?
Hieße das, dass ich für jede Kategorie ein Konfig-Dokument erstellen müsste?

MadMetzger:
Nicht unbedingt. Es kommt auf die Implementierung an. Du könntest deinen  Kategorien, die nummeriert sind einen eindeutigen(!) Schlüssel vorranstellen, auf den man in den Artikeln auf irgendeine Art verweist.

Wenn du für jede Kategorie ein Dokument erstellen würdest, bekämest du den eindeutigen Schlüssel in  Form der UniqueId gleich dazu.

koehlerbv:
Ah - jetzt sehe ich erst das eigentliche Problem (wenn ich es denn richtig sehe): Aus
03 Autos~03 cars~
wird
03 Fahrräder~03 bicylces~

Da kommst Du um einen Agent wirklich nicht herum. Und ob Du die Vorgaben für Kategorien nun in einem Konfigurationsdokument (sowas mache ich nicht, aber das trifft nicht Dein Problem) oder in separaten Kategorie-Konfig-Docs hast, ist hier Jacke wie Hose.

Bernhard

MadMetzger:
Das sagte ich ja bereits, ohne Agent geht nicht. Aber abhängig von der Umsetzung wird der Agent leichter zu entwickeln sein.

Bei der Idee mit der KategorienId reicht es dann nämlich, die betroffenen Dokumente zu aktualisieren.

MaVo:

--- Zitat von: MadMetzger am 09.11.07 - 18:09:56 ---Bei der Idee mit der KategorienId reicht es dann nämlich, die betroffenen Dokumente zu aktualisieren.

--- Ende Zitat ---
Die KategorieID wäre wirklich ein guter Ansatz dem Problem Herr zu werden.

--- Zitat von: koehlerbv am 09.11.07 - 17:02:54 ---Ah - jetzt sehe ich erst das eigentliche Problem (wenn ich es denn richtig sehe): Aus
03 Autos~03 cars~
wird
03 Fahrräder~03 bicylces~

--- Ende Zitat ---
Ja, richtig gesehen.  :)

--- Zitat von: koehlerbv am 09.11.07 - 17:02:54 ---Da kommst Du um einen Agent wirklich nicht herum. Und ob Du die Vorgaben für Kategorien nun in einem Konfigurationsdokument (sowas mache ich nicht, aber das trifft nicht Dein Problem) oder in separaten Kategorie-Konfig-Docs hast, ist hier Jacke wie Hose.

--- Ende Zitat ---
Wie würdest Du die Sache angehen, Bernhard?

Bin für Enticklungs-Tipps&Tricks dankbar.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln