Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Entwicklung
Aktualisieren der Kategorien in bestehenden Dokumenten
MaVo:
Hallo @Notes-Entwickler,
Ich stehe vor einer Aufgabe, die ich beim Erstellen einer Newsletter-DB nicht bedacht habe.
Hintergrund:
In der Newsletter-DB werden eine Reihe von Dokumenten erstellt, die anhand des Inhaltes mit Kategorien versehen werden.
Diese Kategorien habe ich in einem Konfigurationsdokument wie folgt festgelegt:
Schlüsselwort:CategorySchlüsselwortliste:01 Firma~01 Company~
02 Internet~02 Internet~
03 Autos~03 cars~
Das ~-Zeichen trennt die Kategorie in deutsch und englisch.
Da Dokumente nicht anhand der Kategorien alphabetisch in der Ansicht sortiert dargestellt werden sollen, habe ich davor eine Nummer angehängt.
Ein Agent erstellt aus den Dokumenten einen Newsletter mit Kurztexten und dem Dokumentenlink zu dem ausführlichen Artikel.
Problem:
Bisher bin ich mit dem Aufbau und der Funktion der DB gut gefahren, doch mit dem Komfort der DB steigen die Ansprüche und Wünsche.
Die bestehenden Kategorien sollen jetzt ergänzt/erweitert werden (bisher wurden keine Kategorien entfernt, aber was noch nicht ist, kann dennoch passieren):
Schlüsselwort:CategorySchlüsselwortliste:01 Firma~01 Company~
02 Internet~02 Internet~
03 Fahrräder~03 bicylces~
04 Autos/LKWs~04 cars/trucks~
Kein Problem für die neu zu erstellenden Dokumente, aber die bereits erstellen wissen nichts von ihrem Glück.
Mit einem Agenten könnte ich jedes Mal die bestehenden Dokumente korrigieren, doch ehe ich mich an die Arbeit mache, wollte ich von Euch wissen:
Würde eine Neukonzeption der DB mehr bringen und mir die Arbeit zukünftig erleichtern?
Wie könnte diese aussehen?
Oder komm ich um eine Agent-Programmierung nicht rum?
Für Vorschläge / Lösungen wäre ich dankbar.
MadMetzger:
Also meiner Meinnung nach nicht um einen Agenten herum, wenn du die Kategorien so pflegst.
Was ich nicht verstehe, ist deine Aussage zur Trennung der Kategorien in deutsch und Englisch. Soll das eine Form der Mehrsprachigkeit werden?
MaVo:
--- Zitat von: MadMetzger am 09.11.07 - 14:03:41 ---Also meiner Meinnung nach nicht um einen Agenten herum, wenn du die Kategorien so pflegst.
--- Ende Zitat ---
Danke für Deine Antwort.
Wenn´s nach mir ginge, würde ich die Kategorien nur einmal eintragen und gut is...
Leider habe ich da kein Stimmrecht :(
--- Zitat von: MadMetzger am 09.11.07 - 14:03:41 ---Was ich nicht verstehe, ist deine Aussage zur Trennung der Kategorien in deutsch und Englisch. Soll das eine Form der Mehrsprachigkeit werden?
--- Ende Zitat ---
Ja, das ist meine Form der Mehrsprachigkeit, weil wenn die Kategorien verändert/ergänzt werden, muss ich diese nur in einem Konfigurationsdokument ändern.
Oder hättest Du einen anderen besseren Vorschlag?
koehlerbv:
Ich verstehe das Problem noch nicht ganz: Wie werden denn die möglichen Kategorien den Dokumenten zugeordnet? Manuell oder gibt es da einen Automatismus?
Bernhard
MadMetzger:
Ich hätte jetzt zumindest die Dokumente den Kategorien über einen Schlüssel (beispielsweise eine DokumentenID) zugeordnet. Die Anzeige sollte man dann über einen LookupMechanismus berechnen. Im Prinzip möchtest du ja auf eine "Kategorien"-Entität verweisen und immer den aktuellen Namen dieser Entität anzeigen für Optikzwecke.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln