Autor Thema: Löschen in neuer DB funktioniert nicht  (Gelesen 1620 mal)

Offline Neuling_2k7

• Frischling
  • *
Löschen in neuer DB funktioniert nicht
« am: 10.11.07 - 15:57:42 »
Hi Zusammen,

Ich bin (wie mein Name schon vermuten lässt) noch neu in der Rige der Notes-Entwickler und habe folgendes Problem...

Ich habe eine neue Datenbank erstellt und die Gestalltung von "DWA/7" übernommen. Ich habe eine Menge Masken und Ansichten schon dazu gebaut und habe mich mit "aufräumen" beschäftig - sprich: alles gelöscht (Masken, Ansichten etc.) was ich nicht brauchen konnte. Allerding war ich etwas zu übereifrig und habe auch den Ordner "($Trash)" gelöscht.

Ich habe versucht ihn wieder anzulegen, aber jetzt kommt jedesmal, wenn ich ein Dok in der Datenbank löschen will (Egal ob über ENTF oder über das Menü die FM: "Ungültiges oder nicht vorhandenes Dokument"

Leider liefert mir auch der Debugger kein Ergebnis - kein Absprung in Coding...

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen...
gruß
Torsten

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Löschen in neuer DB funktioniert nicht
« Antwort #1 am: 10.11.07 - 16:14:54 »
Willkommen im Forum! Hast Du auch einen ansprechbaren Namen?

In das Design einer derart komplexen DB wie z.B. der Mail-DB einzugreifen, ist eigentlich nichts für Anfänger. Musste wirklich die dwa7.ntf die Vorlage sein?

Vermutlich stammt die Fehlermeldung aus dem Query- oder PostDocumentDelete des DatabaseScript. Es muss aber nicht sein (ich vermute das sogar stark), dass der fehlende oder fehlerhafte Ordner $Trash die Ursache ist, sondern ein weiteres entferntes Designelement.
Was Du aber auf jeden Fall machen solltest: Kopiere aus dem Template oder einer anderen darauf basierenden DB den Ordner in Deine Datenbank.

HTH,
Bernhard

Offline Neuling_2k7

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 10.11.07 - 16:28:46 »
Hi,

Ich hab die dwa/7 genommen, weil die DB irgendwann mal als "Mail-In" DB funktionieren soll und von daher erschien es mir praktikabel die nötigen Operationen und Masken (Antwort etc.) schon von vorn herein in die DB zu übernehmen...

Ich hab auch schon mal versucht den Ordner $Trash aus einer Mail-DB heraus zu kopieren und in meine DB reinzupasten, aber das brachte leider nicht das gewünschte Ergebnis...
gruß
Torsten

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #3 am: 10.11.07 - 16:29:41 »
Dann stimmt meine Vermutung: Dir fehlt auch ein anderes Designelement.

Bernhard

Offline Neuling_2k7

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 10.11.07 - 16:38:34 »
Dein Tip mit dem QUERYDOCUMENTDELETE war aber schon mal sehr(!) hilfreich - hab zumindest mal herausgefunden, das ich auch das (CalenderProfile) nicht hätte löschen sollen...

Jetzt bleib die FM aus und das Doc verschwindet auch aus der Ansicht - jetzt muß ich es nur noch hinbekommen, das es im Papierkorb auch angezeigt wird...
gruß
Torsten

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz