@Axel und Bernhard
Ätsch! :-)
Schauen wir mal!
Wenn dieser Zustand
Ich kenn mich mit Notes überhaupt nicht aus
eine Wendung nimmt, dann würde sicherlich nicht nur ich es wieder als lohnenswert empfinden, "poopsy" zu helfen.
By the way: Die oben genannte Ansicht dürfte sehr wenig hilfreich sein. Um die Notes-Funktionalität der Adressensuche und -überprüfung zu nutzen - und das "von aussen"! - braucht es schon etwas mehr. Ulrich hat da nur einen Hinweis gegeben. Diesen zu nutzen, braucht man eben doch wenigstens "etwas" Notes-KnowHow.
Wie werden denn überhaupt die Mails aus Access gesendet? Per Notes-Mail oder per SMTP? Auf jeden Fall müsste man zu dem per Überprüfung gefundenen Namen aus einer Ansicht (ich präfereriere hier weiterhin "($Users)") aus dem zugehörigen Dokument die wirkliche Adresse eruieren.
Beispiel:
Wenn man die von Ulrich als Beispiel genannte Ansicht verwenden würde, müsste man mich in der Access-Applikation als "Bernhard Koehler/BKNotes/DE" adressieren. Das würde aber nichts nützen, wenn man via SMTP sendet (via Notes pur schon). Aber wer mag diesen langen String schon eintippen ... *)
Via "($Users)" würde es ausreichen (um bei meinem Beispiel zu bleiben), "bkoe" einzutippen. Das findet sich in der Ansicht. Im Dokument findet sich dann die richtige Adresse (je nach Bedarf: Die Notes-Adresse oder die via SMTP erreichbare).
"poopsy", es gibt also noch viel zu lernen. Und das lohnt sich, sagt meine persönliche Erfahrung. Sehr viele helfen hierbei gerne, aber die Form der Zusammenarbeit muss dann auch stimmen. Da sehe ich derzeit noch eklatante Defizite.
Bernhard
*) Richtig elegant würde es, wenn man das gesammelte KnowHow benutzt, um dem Access-User gleich die Adress-Auswahl aus dem Domino Directory anzubieten ...