Autor Thema: Datenbank Leichen suchen  (Gelesen 1678 mal)

Offline tfrenz

• Aktives Mitglied
Datenbank Leichen suchen
« am: 09.11.07 - 14:43:00 »
Hallo,
habe da ein etwas besonderes Problem.
Bei uns wurden einige User gelöscht, nun ist es aber vorgekommen, das die Mail-DB, oder das Roaming-Verzeichnis bzw. die Archiv-Datenbanken nicht gelöscht wurden.
Nun möchte ich einen Agenten schreiben, der mir alle Datenbanken auf dem Server durchschaut, welche vorhanden sind und mit dem Adressbuch vergleicht.
Ist eine DB vorhanden, aber in keinem User eine entsprechender Mail-File Eintrag vorhanden, soll eine Mail generiert werden.
Das gleiche soll auch bei vorhandenen Roaming-Verzeichnisse passieren, wenn es keinen Eintrag im Adressbuch gibt.
Und dann noch das schwierigste, wenn einen Archiv und ggf. Log-Archiv-Datenbank vorhanden ist, bei dem keine Mail-Datenbank mehr da ist, möchte ich das auch per Mail bekommen.

Das unser System schon mehrere Jahre läuft, und leider einige Administratoren nicht immer alles so perfekt gelöscht haben, benötige ich nun hier einen Agenten.

Hat jemand von euch schon mal so etwas gemacht, bzw. kann mir da ein bisschen helfen?

Danke
Thomas Frenz

Läuft alles unter Windows, Notes 6.5
Gruß
Thomas

Offline pete_bla

• Senior Mitglied
  • dot net gitz net!
Re: Datenbank Leichen suchen
« Antwort #1 am: 09.11.07 - 17:25:30 »
Hi,

hab ich leider nicht rumliegen.

Als Ansatz würde ich Dir die NotesDbDirectory class empfehlen.
Damit erhälst Du die Datenbanken einen Servers.

noch schauen obs ein Mailfile oder sonst was ist,
wenn relevant, im Adressbuch schauen obs den User zum Mailfile gibt,
wenn nicht bums (bzw. zur Löschung merken)

Oder natürlich das Zugriffsprotokoll einschalten und später auswerten.

Viel erfolg, Pete(r)
pete(r)

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #2 am: 09.11.07 - 17:39:53 »
gucke mal in die Sandbox. Dort gibt es den AdminHelper

Der macht genau das, was du möchtest:

Zitat
Find Orphan Mail files: Use this code to determine which mail file in the mail directory belong to users who no longer work in the company or have moved to another area of your company
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #3 am: 09.11.07 - 17:46:34 »
Naja, das reicht noch nicht, Ulrich. Es geht ja auch noch um Archive-DBs und "Reste" von roaming users. Aber als Gerüst für eine erweiterte Version sollte das alle mal taugen (auch wenn ich mir diese DB auf Grund einer eigenen Alternative jetzt nicht explizit angeschaut habe).

Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz