Autor Thema: Dokument in Dokument einfügen  (Gelesen 1505 mal)

Offline JD

• Junior Mitglied
  • **
Dokument in Dokument einfügen
« am: 23.10.02 - 10:16:58 »
Hallo Alle, wollte mal in Erfahrung bringen wie ich in ein bereits erstelltes Dokument ein anderes einfügen kann.
Das gespeicherte Dokument ist mit einem Feld in welchen die DocUniqueId steht versehen, wie kann ich jetzt eine Referenz im anderen Dokument aufbauen, die gleich das Dokument anzeigt ohne das man dem Link folgen muß???
In a world without walls and fences who needs windows and gates?

Offline Rob Green

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
    • Meipor
Re:Dokument in Dokument einfügen
« Antwort #1 am: 23.10.02 - 11:55:05 »
die Frage ist so "wie kann ich dynamisch eine Internetpage in eine Internetpage einbinden, ohne einen Link anzuzklicken"....Antwort:" mit IFrames, wenns gefällt...". In Notes verwendet man dazu Rahmen...heißt im Rahmen 1 wird DocA in einer Ansicht ausgewählt, und in Rahmen 2 das korrespondierende Doc angezeigt.

Aber wenn Du jetzt meinst, ein Doc direkt in ein anderes Doc einzubinden, muß ich einfach zurückfragen: ja und nein, hängt davon ab.
Vielleicht verdirbt Geld wirklich den Charakter.
Auf keinen Fall aber macht Mangel an Geld ihn besser.
(John Steinbeck)

Meiporblog: http://www.meipor.de/blog
allg. Unternehmerblog: http://www.m-e-x.de/blog

Offline JD

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #2 am: 23.10.02 - 12:07:31 »
die Frage ist so "wie kann ich dynamisch eine Internetpage in eine Internetpage einbinden, ohne einen Link anzuzklicken"....Antwort:" mit IFrames, wenns gefällt...". In Notes verwendet man dazu Rahmen...heißt im Rahmen 1 wird DocA in einer Ansicht ausgewählt, und in Rahmen 2 das korrespondierende Doc angezeigt.

Aber wenn Du jetzt meinst, ein Doc direkt in ein anderes Doc einzubinden, muß ich einfach zurückfragen: ja und nein, hängt davon ab.

Hehe ich meine das zweitere! Jetzt bin ich auf das Ja und Nein gespannt ;D

Offline Rob Green

• Freund des Hauses!
    • Meipor
« Antwort #3 am: 23.10.02 - 12:24:25 »
ich auch, da Du so wenig Inputs gegeben hast, was Du Dir konkret vorstellst, muß ich nach wie vor sagen "ja und nein".  ;)
(John Steinbeck)

Offline JD

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #4 am: 23.10.02 - 12:58:07 »
ich auch, da Du so wenig Inputs gegeben hast, was Du Dir konkret vorstellst, muß ich nach wie vor sagen "ja und nein".  ;)

Nunja dann muß ich wohl probieren durch meinen Input Deinen Output zum mehr Ja als Nein zu lenken ;D

Also ich will ein Dokument haben was z.B ein Kommentarfeld enthält und darin das Dokument angezeigt wird, welches man zuvor als Kommentar irgendwo erstellt hat. Es soll aber nicht nur ausschlisslich Text im Feld erscheinen sondern das ganze Doc, was ja z.B. auch Bilder oder andere Elemente enthalten könnte.

Offline Rob Green

• Freund des Hauses!
    • Meipor
« Antwort #5 am: 23.10.02 - 13:15:21 »
nur ein Ansatz, da das nicht so trivial ist:

mit der Methode copyitem bzw. appendRTItem ist man im ersteren Fall in der Lage, ein Item = Feld komplett von A nach B zu kopieren. Damit bekommt man zB das Feld "Name" in ein anderes Doc kopiert. Wenn aber das Zieldoc kein gleichnamiges Feld in der Maske enthält, wird es nur intern im Zieldoc gespeichert, dem User aber nicht visuell angezeigt. Heißt: der Designer muß sich in diesem Falle vorher überlegen, welche Felder wohl übernommen werden sollen. Wenn allerdings das Zieldoc im gleichnamigen Feld "Name" selber bereits Einträge hat, werden diese überschrieben. Hier muß dann der Designer einen anderen Weg gehen, indem er eine Art Mapping ausübt. Heißt: wird im Zieldoc auf ein Quelldoc vom Typ "Antrag" referenziert, soll das Feld "Name" bzw der Inhalt aus dem Quelldoc zB in das Zieldoc Feld "Source_Name" übertragen werden. Ist das Quelldoc vom Typ "Person", soll das Feld "Vorname" in da Zieldoc Feld "Source_Vorname" übertragen werden. Also je nach konketer Anforderung muß der Designer den richtigen Weg wählen.

Der zweitere Weg mit appendRTItem ist bezogen auf Deine Frage wegen Bildern, etc..diese Objekte können in Notes nur in einem RT Feld abgelegt und wieder angezeigt werden (so denn sie denn keine Hintergrundbilder sind zB). Demgemäß könnte ich mir als Designer prinzipiell überlegen, alle strukturierten (Texte, Zahlen, Datumswerte) und unstrukturierten Informationen (Bilder, Anhänge, formatierte Texte) im Quelldoc zunächst in einem eigenen RT Feld zusammenzulegen, das dann wiederum im Zieldoc RT Feld "Body" per AppendRTItem rübergeholt wird. Da es aber hier eine textliche 32K Beschränkung bei der Übernahme mit dieser Methode gibt, sollte man auch überlegen, dieses RT Sammelfeld aus dem Quelldoc mit der copyitem Methode ins Zieldoc zu holen, vaD auch unter dem Gesichtspunkt, daß im Zieldoc ins erste RT Body Feld nix angehangen werden soll, da es anderen & eigenständigen Zwecken dient. So hätte man dann 2 RT Felder. 1 für das Zieldoc selbst und eines, das das referenzierte Doc anzeigt.

Jetzt mußt Du nur noch überlegen, ob das bei Öffnen des Zieldocs immer wieder passieren soll oder beim ersten Speichern des Zieldocs oder wann auch immer (möglicherweise sogar, wenn das Quelldoc verändert wird, sollen die neuen Infos ins Zieldoc gepushed werden).

Wie Du siehst, viele Wege führen nach Rom, doch keiner "Doc A in Doc B schwuppdiwup" übernehmen.

Notes hat da übrigens dennoch ein nettes Feature eingebaut, was man uU hervorragend verwenden kann, wenn es nicht ganz so dynamisch sein soll: man kann in den Eigenschaften des Zieldocs einstellen (also Maskeneigenschaften), daß "GEsamtes GEwähltes Dokument in Rich Text Feld übernehmen" mit der Option, daß das gewählte Doc (also "Parent" Doc quasi, muß aber kein echtes Parentdoc sein im Sinne einer Parent-Response Notes Architektur) als Link, als komprimiertes RT oder komplett in ein anzugebendes RT Feld zu übernehmen. Schau Dir mal dieses Falg an und spiel mal damit. Möglicherweise ist es das, was Du brauchst.
Man hat ein DocA. "Der Balken" im View steht darauf und nun generiert man darüber ein neues Doc mit eben dieser Eigenschaft.

Soooo....ja oder nein? Mußt Du entscheiden, was Du willst und ob das geht. Ich habe Dir lediglich auf die Schnelle einige Ansätze gezeigt.
(John Steinbeck)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz