Gerne gerne!
Das ganze soll eine Störungsanzeige werden. Wenn eine bestimmte Maschine steht, soll ein Störungs-Dokument kreiert werden, das der Maschinenbediener später auszufüllen hat mit z.B. der Störungsursache und ob bzw welche Teile er auswechseln musste.
Dazu ist in der Maschine eine Box eingebaut, die erfasst, ob die Maschine läuft oder nicht und dieses im Endeffekt in ein Exel-Tabelle schreibt. Momentan geschieht dies alle 15 Minuten, ich würde es aber gerne auf bis zu ein mal pro Minute "hochtakten", um an Genauigkeit zu gewinnen. Realistisch sind wohl aber eher 5 Minuten.
Diese Daten möchte ich in Notes übernehmen, und zwar, indem ich einem (berechneten) Feld "BA" (warum das so heißt
) entweder den Wert "1" = Maschien läuft, oder "2" = Maschine steht zuweise. Dazu sei noch angemerkt, dass das Feld "BA" in der Maske "Auftrag" steht und das Störungs-Dokument ein Anwortdokument zu dem Auftrag ist.
Anschließend benötige ich die Funktion:
IF "BA" = "2"; Störungs-Dokument BZW Starte Agenten (der Störungsdokument erstellt)
Dieses soll möglichst zeitnah nach einer realen Störung geschehen. Von daher finde ich einen periodischen Agent nicht so prickelnd. Denn wenn ich den jeden Minute laufen lasse, krieg ich Haue vom Admin...
Zweckmäßig wär ja vielleicht onChange von "BA" das Störungsdokument zu kreieren. Nur... das ist ja ein berechnetes Feld und da gibts das gar nicht... ?
Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken - und ihr habt vielleicht ne Idee??
Gruß,
Lutz