Autor Thema: Falsche Mails als gelesen markiert  (Gelesen 1642 mal)

Offline SD

• Aktives Mitglied
Falsche Mails als gelesen markiert
« am: 29.10.07 - 09:29:53 »
Hallo zusammen!

Ein Problem mit den Ungelesen-Markierungen treibt mich hier schon seit einem halben Jahr zum Wahnsinn. Nachdem mir nun wie Ideen ausgegangen sind, fällt vielleicht hier noch jemand was ein.

Bei wenigen Usern kommt es vor, dass Mails als gelesen markiert werden, die dieser nie geöffnet hat. Sagen wir er hat eine gute Ladung Mails in seinem Eingang und eine Handvoll ist ungelesen. Wenn er nun die letzte Mail öffnet, sind auch einige Mails darüber als gelesen markiert, mit denen er eigentlich gar nichts gemacht hat. Der Fehler tritt nur manchmal auf und ich habe es noch nicht geschafft ihn bewusst zu reproduzieren.

Die Lotus Notes Version ist 7.0 (Server hat 7.0.1). Gearbeitet wird in der Datenbank auf dem Server. Es ist keinerlei Replik im Spiel.

Gemacht wurde (über einen längeren Zeitraum verteilt):
- fixup/compact/updall
- cache.ndk/cache.dsk gelöscht
- bookmark.nsf/desktop.dsk/desktop6.ndk gelöscht
- Alle gelesenen Mails ungelesen und wieder gelesen markiert und andersrum bei den ungelesenen
- Schablonenwechsel und wieder zurück
- Komplett neue Maildatenbank erstellt, Ordner neu erstellt und Dokumente reinkopiert
- Das komplette Data-Verzeichnis (außer personalisierte Dateien) durch das eines funktionierenden Clients ersetzt und alle personalisierten Dateien neu erstellt

Letzteres war eine Verzweiflungstat, hat aber offenbar auch nicht geholfen.

Tja, da sitz ich nun und nichts ist gelöst. Dabei ist soweit ich weiß keine Datei, die etwas damit zu tun haben könnte, noch die selbe, wie als das alles angefangen hat.
Ich überlege schon die ganze Zeit, ob der User vielleicht irgendwas falsch macht, aber ich wüsste nicht, was man tun kann, um so ein Verhalten auszulösen. Leider kann ich ihm nicht über die Schulter schauen, weil wir leider nicht sagen können wann das passiert. Außerdem haben sich, seit das bei ihm angefangen hat, auch noch 2-3 andere User über das selbe Phänomen beklagt.

Ich bin mit meinem Latein nun so ziemlich am Ende.

Hat vielleicht irgendjemand schon von diesem Problem gehört und/oder einen Lösungsvorschlag parat?

Driri

• Gast
Re: Falsche Mails als gelesen markiert
« Antwort #1 am: 29.10.07 - 09:38:44 »
Ist das eine reine Notes-Umgebung oder spielen bei den betroffenen Usern noch Third-Party-Anwendungen mit rein (z.B. PDA-Synchronisation) ?

Und nutzt ihr wirklich den 7.0 ? Dann würde ich auch mal ein Update auf 7.0.2 in Betracht ziehen. Evtl. ist das ja auch einfach ein Bug in dem Release.

Offline SD

• Aktives Mitglied
Re: Falsche Mails als gelesen markiert
« Antwort #2 am: 29.10.07 - 10:03:41 »
Laut User keine Third-Party-Anwendungen (weder PDA noch Blackberry oder Ähnliches). Vielleicht durchwühle ich mal seine Taschen, wenn er nicht hinschaut.  >:D

Client ist wirklich 7.0, vielleicht machen wir bald ein Update auf 7.0.3, wenn's auf deutsch vorhanden ist. Das könnte man vielleicht bei dem User vorziehen, wenn ich es mir recht überlege.

Edit:
Vielleicht sollte ich dem User 5.0.1 installieren.
http://www-10.lotus.com/ldd/r5fixlist.nsf/8ed1b46cfdba8957852570c90054623b/fbb00ae3c90a3a53852569650027215c?OpenDocument
::)
« Letzte Änderung: 29.10.07 - 10:08:33 von SD »

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz