Autor Thema: berechnete Felder in Antwortdokument  (Gelesen 1574 mal)

Offline Cobi

• Junior Mitglied
  • **
berechnete Felder in Antwortdokument
« am: 25.10.07 - 11:12:05 »
Hallo,

ich habe noch EINE Frage zu Antwortdokumenten...

Und zwar habe ich in den Antwortdokumenten berechnete Felder, die Werte aus dem Hauptdokument übernehmen - das funktioniert jetzt auch.

In den Hauptdokumenten werden per @dblookup Felder berechnet. Füge ich also in einer Ansicht einen Eintrag hinzu erscheint dieser in diesem Feld in der Hauptmaske auch wunderbar.
das Problem ist nun, dass sich das entsprechende Feld in der Antwortmaske nicht aktualisiert... erst nach dem Öffnen und Speichern wird dann aktualisiert.
Ich dachte das ist der Vorteil von Haupt-und Antwortdokumenten, dass die A-Dokumente von H-Doks erben?!
Wie kann ich das bewerkstelligen, dass sich die A-Docs automatisch aktualisieren?

MfG und Danke.
Tanja

Glombi

• Gast
Re: berechnete Felder in Antwortdokument
« Antwort #1 am: 25.10.07 - 11:17:38 »
Müssen die Werte im Antwortdokument gespeichert sein oder reicht es, wenn diese zur Anzeige aus dem Hauptdokument gelesen werden.
Falls letzters: Dann verwende ein Feld "Berechnet zur Anzeige" mit einem Lookup auf das Hauptdokument.

oder

Angenommen, Sie haben eine Diskussionsdatenbank mit Hauptthemen und Antworten. In jeder Antwort möchten Sie das Thema des Hauptdokuments in einem Feld namens "OriginalThema" speichern. Sie möchten, dass sich "OriginalThema" stets dann ändert, wenn sich das Thema des Hauptdokuments ändert. Sie erstellen also die folgende Formel für das Feld "OriginalThema". $Ref ist ein spezielles Feld in einem Antwortdokument, das die eindeutige ID des übergeordneten Dokuments enthält.
@If(@IsNewDoc; Thema; @GetDocField($Ref; "Thema"))

Andreas

Offline Cobi

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #2 am: 25.10.07 - 11:26:34 »
Es handelt sich um die Leser und Autorenfelder von daher sollten diese schon gespeichert werden.... Ich setze diese aus zwei anderen berechneten Feldern zusammen. Also DocReaders = DocRead1 : DocRead2

Die Felder DocRead1 und DocRead2 sind jeweils mit deiner angegebenen Formel
@If(@IsNewDoc; DocRead1; @GetDocField($Ref; "DocRead1")) berechnet.
So dachte ich auch er sollte es automatisch aktualisieren, macht er aber nicht! :-(

Glombi

• Gast
« Antwort #3 am: 25.10.07 - 11:28:53 »

Offline Cobi

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #4 am: 25.10.07 - 11:37:48 »
Mhh okay, also dann ein Agent, der Nachts drüber läuft oder manuell gestartet wird. Schade, dass das nicht automatisch funktioniert.

Ein agent, der nur alle Antwortdokumente öffnet, bearbeitet und wieder schließt wäre dann auch denkbar oder? Dann bräuchte ich nicht über die Hauptdoks gehen.

--> so:?

periodischer Agent, mit Ziel alle Dokumente dieser DB und dann

@Command([ToolsRefreshSelectedDocs]) ;
SELECT Form = "Antwortmaske"

wäre das korrekt?

« Letzte Änderung: 25.10.07 - 12:17:33 von Cobi »

Offline cash

• Aktives Mitglied
« Antwort #5 am: 25.10.07 - 12:35:26 »
wenn Du ein bißchen suchst findest du hier die Lösung! (Noch keine Woche alt das Thema)

Ich hatte das selber oder zummindest ein ähnliches Problem mit Antwortdokumeten und Leserfelders...

ich habe ich Haupt und im Antwortdokument jeweils im Aueryclose ein LotusScript der einen Agenten aufruft (also immer dann wenn ein Dokument geschlossen wird und sucht sich das Hauptdokument und alle Antworten. Dann aktualisiert er in allen Antwortdokumenten ein Feld welches er vorher aus dem Hauptdokument ausliest.
Gruß

Thomas

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz