Autor Thema: Vorauswahl für Namen einer Adressliste  (Gelesen 1561 mal)

Offline Alexis

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • LotusNotes macht süchtig!
Vorauswahl für Namen einer Adressliste
« am: 26.10.07 - 12:05:23 »
Hallo Forum,

gibt es dafür eine Lösung:

Für ein Auswahlfeld von Namen aus dem Adressbuch möchte ich eine Vorauswahl per Radio Button diesem Feld voranstellen.

1. Feld "Preselection" Typ Radio Button mit mehreren Werten und einem Default Wert.
2. Feld "Assigned To" Typ Names, Editierbar, Uses Adressbook, Default Wert ist das 1. Feld

Beim Öffnen zum Editieren des Dokumentes wird der Default Wert des 1. Feldes in das 2. Feld übernommen. Bei Änderung des 1. Feldes wird aber nicht der Wert des 2. Feldes mit geändert.

Offensichtlich wird der Default Wert nur beim Öffnen einmal gesetzt. Gibt es dafür eine Lösung?

Alexis
wenn ich kein Problem hätte, wär' ich nicht hier ---
wenn ich im Forum eine Lösung gefunden hätte, wär' ich nicht hier ---
wenn ich nicht wüsste, dass mir hier fast immer geholfen wird, wär' ich AUCH nicht hier ---

botschi

• Gast
Re: Vorauswahl für Namen einer Adressliste
« Antwort #1 am: 26.10.07 - 12:07:17 »
Den Defalutwert ggf. ermitteln und wieder setzen- programmatisch  ???

Matthias

Offline Alexis

« Antwort #2 am: 26.10.07 - 12:12:54 »
Hallo,

aus Anwendersicht:

Bevor der User einen Adresse aus dem Adressbuch auswählt, soll er ein paar Adressen im 1. Feld angeboten bekommen, die sehr häufig gewählt werden (z.B. Serviceadresse).

Alexis
wenn ich nicht wüsste, dass mir hier fast immer geholfen wird, wär' ich AUCH nicht hier ---

Offline pete_bla

• Senior Mitglied
  • dot net gitz net!
« Antwort #3 am: 26.10.07 - 15:45:55 »
Hi,

OK Du kannst über den Default-Wert des 2. Feldes eine Vorbelegung aus dem ersten Feld machen - wie du schreibst.
Du könntest noch über "Eingabeumsetzung" im 2. Feld ebenfalls die Werte aus dem 1. holen, -> refresh,
wobei du im Radiobutton noch "Felder bei Schlüsselwertänderung aktualisieren" 2.Reiter) anhaken solltest.
Die Eingabeumsetzung überschreibt jedoch erstmal manuelle Eingaben, und die müsstest Du davor schützen, z.B. mit einen 3.Feld, das speichert ob du in 2. was manuell eigegeben hast oder
einem 3. Feld das die eigentliche Eingabe des Users ist (das 2. Feld nur die "Steuerung")
Hier wird aber kompliziert....

Darum mein Vorschlag:
im "Exiting" oder besser "OnChange" Event des Radiobutton-Felds den Wert in das 2.Feld schreiben (dann kein "Felder bei Schlüsselwertänderung aktualisieren" und keine Eingabeumsetzung im 2.Feld)

-> hier wird das 2. Feld nur geändert, wenn du das erste änderst.

PS: hier gibts noch einen "Bug": Das "OnChange" wirkt in Notes auch erst beim Verlassen des Feldes, nicht bereits beim Ändern, wie man erwarten würde.

Grüsse, Pete(r)
pete(r)

Offline Alexis

« Antwort #4 am: 26.10.07 - 15:49:48 »
Hallo Pete(r),

Danke für Deine Überlegungen. Ich werd' die Vorgehensweise einmal umsetzen und dann schauen.

Alexis

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz