Autor Thema: Eine Ressource für mehrere Ressourcen-DB  (Gelesen 2026 mal)

Offline ossigo

• Aktives Mitglied
Eine Ressource für mehrere Ressourcen-DB
« am: 25.10.07 - 11:26:37 »
Moin,

wir haben 4 Ressourcen-DB auf einem Server für 4 Standorte, Anforderung war damals so da, macht auch aufgrund der Masse an Einträgen Sinn. Läuft seit Jahren so ohne Probleme. Jetzt soll eine neue standortübergreifende Ressource eingerichtet werden, die strengenommen keinen Standort hat, aber über alle Ressourcen-Reservierungs-DB reserviert werden kann. Geht das? Oder ist die Reservierung immer nur von der Erstellungs-DB verfügbar, wie man es kennt...

Alternativ wäre ja die Reservierung über den Kalender in Verbindung mit einer Besprechung möglich, aber auf jede DB dieser 4 Ressourcen-DB hat nur immer der jeweilige Standort Zugriff. Wenn ich also eine Ressource in Datenbank Standort A anlege, kann dann ein User Standort B, der eigentlich keinen Zugriff auf diese Datenbank hat, die Ressource trotzdem über den Kalender reservieren, weil er ja nicht direkt in diese Ressourcenreservierung-DB des anderen Standorts greift? Verständlich gefragt...?

Jens

Driri

• Gast
Re: Eine Ressource für mehrere Ressourcen-DB
« Antwort #1 am: 25.10.07 - 12:11:39 »
Eine Ressource ist an eine Ressourcen-DB gebunden. Einziger Workaround wäre daher eine eigene Ressourcen-DB für diese eine standortübergreifende Ressource, die dann von allen Benutzer gebucht werden kann.

Offline ossigo

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 25.10.07 - 12:49:41 »
danke für die Mitteilung. Eine weitere Ressourcen-DB kommt dafür aber nicht in Frage.
Habe derweil ein wenig getestet und festgestellt, dass mein angedachter Weg funktioniert. Benutzer Standort A, der keinen Zugriff auf Ressourcenreservierung Standort B hat, kann aber über Kalendereinträge Ressourcen dieses Standorts reservieren, obwohl er auf die entsprechende DB selbst keinen Zugriff hat. Ist für mich nicht verständlich dass er das kann, aber letztlich bucht er ja nicht in der Ressourcen-DB, sondern in der busytime.nsf, die den Eintrag ja dann mit Serverberechtigung in den Ressourcenreservierung zurückschreibt, oder? Strenggenommen ist das ja aber fast eine Art "Sicherheitsloch" zum Zugang von eigentlich nicht zugänglichen Ressourcen? Schließlich bekomme ich Zugriff auf Ressourcen, die eigentlich nicht für mich bestimmt sind. Oder ist es eher anders, dass man die einzelnen Ressourcen in jeder geschützten DB hätte zur Reservierung beschränken müssen, "nur Personen xyz dürfen diese Ressource reservieren"? Ich bin davon ausgegangen, dass man das über die DB-ACL erschlägt...  :o

Jens

Offline jovel

• Aktives Mitglied
« Antwort #3 am: 25.10.07 - 13:02:58 »
Schlagt mich, wenn ich falsch liege, aber das ist doch kein Sicherheitsleck sondern der AutoProcessReservation-Agent, oder???  ???
1 ApplicationServer 8.0.2.
3 Mailserver 8.0.2
1200 Clients 8.0.2

Driri

• Gast
« Antwort #4 am: 25.10.07 - 13:13:10 »
@Jens

Über die ACL schränkst Du ein, wer direkt auf die DB zugreifen kann. Die Buchung der Ressourcen wird vom Server übernommen (Schedule Manager glaube ich).

Wenn Du eine Ressource so einrichten willst, daß sie nur von bestimmten Personen gebucht werden kann, mußt Du dies an der Ressource selber einstellen.

Eine gute Beschreibung dazu findest Du in diesem Artikel :

Extending the Resource Reservations database

Offline ossigo

• Aktives Mitglied
« Antwort #5 am: 25.10.07 - 13:53:48 »
Danke für die Hilfe, gucke mir das an.

Jens

Closed!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz