Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Administration & Userprobleme
Fehlermeldungen "Netzwerkname nicht verfügbar"
netslayer:
DANKE!!!
Dann hoffen wir mal das es auch bei uns klappt. ;)
SD:
Datei -> Vorgaben -> Benutzervorgaben -> Anschlüsse -> bei TCPIP auf TCPIP-Optionen
Wir haben eine recht ähnliche Situation und Timeout-Veränderungen an Client oder Server haben nichts gebracht. Das ganze kann zahllose Fehlerquellen haben und wir hatten mehr oder weniger eine ganze Task-Force, die alles durchforstet hat, denn leider war nicht nur Notes betroffen.
Reproduzierbar ist der Fehler i.d.R. indem man ganz kurz die Netzwerkverbindung unterbricht. Notes stört das im ersten Moment gar nicht, aber wenn es das nächste mal etwas in eine Datei auf dem Netzlaufwerk schreiben will kommt es zum Crash. Ob das auch beim Lesen der Fall ist weiß ich nicht so genau.
Bei uns haben Netzwerkmessungen dazu geführt, dass einige schrottige Kabel ausgetauscht wurden, Netzwerktreiber wurden aktualisiert und irgendwelche Settings verändert, irgendeiner Client-Firewall wurde auch eine Mitschuld gegeben, aber 100% wegbekommen haben wir es nie. Ich bin auf jeden Fall froh, dass ich nicht zum Verantwortlichen für die Lösung des Problems ernannt wurde. :P
Ralf_M_Petter:
Sorry ich glaube hier werden zwei verschiedene Sachen durcheinander geschmissen:
Wenn das Problem daran liegt, dass Notes sein Datenverzeichnis auf Y: (Netzwerklaufwerk) verliert, hast das überhaupt nichts mit den Port Einstellungen des Notes Clients zu tun. Das Problem liegt sehr oft an den Energieeinstellungen. Der Rechner mit einem Datenverzeichnis auf einem Netzwerkshare darf nie! in den Standbymodus oder Hibernate gehen. Ausserdem muß bei der Netzwerkkarte das Häkchen rausgenommen werden, dass er die Karte stromlos machen darf.
Die Fehlermeldung bei der die Porteinstellung helfen lautet zeitüberschreitung bei Antwort vom Server oder so ähnlich. Wobei ich zumindest die Fehlermeldung beim Verlust des Datenverzeichnis auch anders in Erinnerung hatte. Irgendwas mit Netzwerkpfad nicht gefunden. Aber ich kann mich auch täuschen.
Grüße
Ralf
SD:
"Ein unerwarteter Netzwerkfehler ist aufgetreten" ? :)
Das Absturzverhalten ist allerdings wie hier beschrieben. Wenn ich mich recht erinnere kam es bei uns vereinzelt auch zu der Meldung mit dem Netzwerknamen.
Als Workaround hat bei uns übrigens geholfen den Client regelmäßig anzupingen. :P
Ralf_M_Petter:
--- Zitat von: SD am 25.10.07 - 11:01:00 ---"Ein unerwarteter Netzwerkfehler ist aufgetreten" ? :)
Das Absturzverhalten ist allerdings wie hier beschrieben. Wenn ich mich recht erinnere kam es bei uns vereinzelt auch zu der Meldung mit dem Netzwerknamen.
Als Workaround hat bei uns übrigens geholfen den Client regelmäßig anzupingen. :P
--- Ende Zitat ---
Statt des Workarounds kannst du aber auch meine Lösung verwenden. ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln