Hallo Pete(r)! [wie denn nu? :-)]
Mal konkret angerissen, worum's geht:
Eine Inventarisierungsdatenbank für IT-Equipment.
Mein Dokument B wäre ein Inventar-Teil, z.B. der Monitor mit der Seriennummer 4711.
Das Dokument A ist eine mit dem Inventar-Teil ausgeführte Aktion, z.B. Einlagerung als Neuware, dann wäre im Dokument B das Flag 'Bestand' auf 'ja' zu setzen. Wenn ich dann ein anderes Dokument A habe, nämlich ne Neuartikel-Ausgabe, würde diese das Flag 'Bestand' wieder auf 'nein' setzen.
Andererseits geht die PickList, mit der ich in so einer Neuartikel-Ausgabe das auszugebende Teil auswählen kann auf eine Ansicht, in der nur Inventar-Teile mit Bestand = 'ja' angezeigt werden.
Ein anderes Flag wäre 'Status', wo dann drinsteht "Beim User", "Im Lager", "In Reklamation" oder so, sodaß ich bei den jeweiligen Inventar-Bewegungen in der Auswahl nicht alle vorhandenen Teile drinstehen habe, sondern nur die, die tatsächlich in Frage kommen.
Prinzipiell hatte ich ja anfangs sowas überlegt wie "aus der letzten Inventar-Bewegung des Teils den aktuellen Status ableiten", aber das erscheint mir für eine Ansicht deutlich schwerer umzusetzen, wenn nicht gar unmöglich (zumindest aber aufwendig).
Das wäre dann sowas wie eine Ansicht, deren Dokumente so definiert sind, daß sie in einer anderen umgekehrt nach Datum sortierten Ansicht jeweils die ersten pro Kategorie sind, wobei die Inventar-Nummer dann die Kategorie wäre oder so. Klingt eher grausam, glaub ich.
Daß das am liebsten atomar (was natürlich nicht klappt) ausgeführte Speichern von zwei Dokumenten nacheinander zu Problemen führen kann, kann ich mir schon vorstellen, denke aber mal, für diese Anwendung (mit nur ca. 6 bis 8 Usern) sollte das in den Griff zu kriegen sein.
Für andere Ideen / Ansätze bin ich aber gerne offen.
Ciao
Sascha