Autor Thema: LP Deutsch auf Linux (Frage nach Erfolg)  (Gelesen 2656 mal)

Offline TimBim

• Aktives Mitglied
LP Deutsch auf Linux (Frage nach Erfolg)
« am: 16.08.05 - 10:35:07 »
Guten Morgen Liebe ATNotesler,

nein ich will nicht einen dieser unzähligen Threadstarten von wegen libcwait und sonstigem.

Ich würde gern mal andersrum fragen wer hat den ohne Modifikationen also händischem gefummel eine Installation unter Linux mit welcher Distribution Null Probleme gehabt?

hab jetzt irgendwie langsam ne Monsterblockade. rh3 SELES8, FC3/4, und noch ein paar mehr und es will nicht. Selbst die Hilfen im Forum bzw Fragen von andern helfen bei mir null.

Jedewette gleich kommt das ding von wegen Kenntnissen unter Linux. Kenntnisse sind da kein Problem. Es ist auch einzig dieses vermaledeite LP das nicht so will wie ich es gern hätte :)

Versionen des LP die ich mit entsprechendem Server probiert hab. V6.5.3 V6.5.4 V6.5.2.

Der Server ansich läst sich so genial einfach aufsetzten und tut dannach gewissenhaft seinen Dienst. Aber das LP macht mich noch Wahnsinnig. Klar einfachste Lösung wäre Kopieren von ner Windose.
Ich wüste nur zu gern mal Referenzen die es Sang und Klang los geschaft haben.
Oder sagt mir einfach das ich zu blöd bin und zurück in den Erdhügel wandern soll :)

Ein gefrusteter Tim

P.S: Sorry aber irgendwie fall ich grad vom Glauben ab!
« Letzte Änderung: 29.08.05 - 10:49:03 von TimBim »
"Es gibt viele Narren, die so tun, als wären sie gescheit. Warum sollte ein Gescheiter nicht so tun dürfen, als wäre er ein Narr?"
Salvador Dali

Offline TimBim

• Aktives Mitglied
Re: LP Deutsch auf Linux (Frage nach Erfolg)
« Antwort #1 am: 17.08.05 - 09:16:21 »
*wieder in das Blickfeld schieb*
:)
Tim
"Es gibt viele Narren, die so tun, als wären sie gescheit. Warum sollte ein Gescheiter nicht so tun dürfen, als wäre er ein Narr?"
Salvador Dali

Glombi

• Gast
« Antwort #2 am: 17.08.05 - 09:24:19 »
Bitte keine Threads nach oben schieben, wenn die fast neu sind.

Du lässt dich ja lang und breit über alle möglichen Dinge aus, aber irgendwie sehe ich dein Problem nicht: Es muss wohl was mit dem LP sein  ;D

Zitat
Es ist auch einzig dieses vermaledeite LP das nicht so will wie ich es gern hätte
Wie äußert sich das Problem?
Und welches Linux setzt Du ein?

Andreas

Offline TimBim

• Aktives Mitglied
« Antwort #3 am: 17.08.05 - 10:29:45 »
Ok ich werd es in Zukunft unterlassen :) Threads zu schieben.

Also mein Problem ist immer ähnlich hab es mit Folgenden Distributionen versucht:

SELES 8 / 9, RH 3/4, FC 3/4, SUSE pro 7/8/9, FreeBSD 5.4, Debian müste woody und sarge gewesen sein, und einmal unbuntu da weis ich aber nicht mehr welche version.

Domino Versionionen einschließlich korrektem LP 6.5.2, 6.5.3 und aktuell schabe ich mir die Finger an einem 6.5.4 auf RH 3 und RH 4 wund.

Der Fehler der auftritt ist jedesmal beim Installieren des LP´s die ganze geschichte mit libcwait bzw. vor ausführen des Installdialoges abbruch beim laden des Installers.

Mit den in diesem Forum auffindbaren Lösungen und dem im DominoForum komme ich zwar bis in den ersten Schritt des Dialoges dieser bricht aber obwohl ich root bin mit der Fehlermeldung ab  access-error you must have root privileges.

Hab auch schon bei IBM nachgeschaut und da steht zwar etwas von wegen in dem Installskript die entsprechende user Abfrage rausnehmen aber ab diesem Moment hörts auf mit dem Wissen bzw wenn ich das versuch zu Editieren sehe ich nur Maschinencode falls das diese blauen @-Zeichen sind die man hin und wieder in compilierten Dateien findet.

Da ich mir relativ sicher bin das es möglich sein muss das LP auf Linux zu installieren. Frag ich mich nun ob es wirklich Leute gibt die dies ohne wenn und aber hinbekommen haben.

Da ich die gesamte normale Pallete bei den Enterprise-Linux-Servern durch hab und meines Wissens nach zumindest SLES 8 und RH 3 auch als Zertifizierte Platform für Domino unterwegs sind. Und wie ich bereits oben erwähnte die eigentliche Server installation einfach nur genial simpel ist. Bin ich etwas enteuscht von der Installation des LP´s bzw dort jetzt am Ende.

Hab sonst nur genial gute Erfahrungen mit dem Einsatz von Linux-Systemen gehabt (Webserver, DNS, DHCP, SAMBA) sodas ich wissen will ob jemand das Teil von null an so auf eine Büchse bekommen hat. Bzw wenn jemand das LP ohne Schmerzen installiert hat dann natürlich wie :)

Sorry für den Roman den ich hier ableg. Hintergrund gesamt ist das ich gern ein Server unter Linux als Archiv für die MailDB´s hinstellen möchte. Und da wir eh momentan viel der normalen Dienste in einem Netzwerk von Windows weg auf Linux umbauen. Läge es nur nahe auch irgendwann den Kompletten Domino von Windows wech zu haben.

Da für mich das einzigste mancko an der Sache das LP ist hab ich mir auch schon überlegt die Server ohne LP zu betreiben und nur die 2 mailschablonen die ich benötige bzw noch das Persöhnliche-Adressbuch "manuel" dann nachzutragen.

Finde nur dieses Installations mysterium für das LP merkwürdig.

puh das war viel und hoffentlich bin ich jetzt nicht merkwürdig :)

Tim
Salvador Dali

Offline Wolfgang

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
« Antwort #4 am: 17.08.05 - 12:01:41 »
Hallo Tim,

ich habe Domino 6.5.1 unter SuSE 8.1 mit deutschem LP problemlos installiert. Dabei habe ich nach der Serverinstallation gleich das LP hinterher installiert und dann erst den Server konfiguriert. Gab keine Probleme ...

Gruß
Wolfgang

Offline TimBim

• Aktives Mitglied
« Antwort #5 am: 17.08.05 - 12:13:07 »
*mit tränen in den augen*

ok genau die Version die ich nicht probiert hab.

Ich muss erstmal Tempos suchen

Tim
Salvador Dali

Offline TimBim

• Aktives Mitglied
« Antwort #6 am: 19.08.05 - 09:22:39 »
ok Hab nun mal genau das Probiert.

und verdamt noch eins es geht.

Suse 8.1 + Domino 6.5.1 + LP Deutsch 6.5.1 nicht ein Problem garnichts. Es geht einfach.

Werde auf der 8.1 jetzt noch die anderen Versionen durchtesten.
Aber das kann doch eigentlich nicht sein oder?

Tim
Salvador Dali

Offline TimBim

• Aktives Mitglied
« Antwort #7 am: 19.08.05 - 09:43:18 »
ja ne oder?

also auch unter Suse 8.1 funkt die installation von Domino V6.5.4 + LP 6.5.4 ohne probleme......

Jetzt aber klickerts doch irgendwie was soll das?

Suse 8.1 (also nicht der SLES sondern das Customer ding) ist doch nicht supportet.
Auf allen Distributionen die Supportet sind läuft das LP in einen Fehler.
werde jetzt noch den installer von dem lp 6.5.1 unter den Enterprise Linuxen ausprobieren. Aber irgendwas stimmt nicht.

Hat jemand auf den Supporteten Platformen kein Problem mit der Version 6.5.4 explizit mit der Installation des LP´s?

Tim
*der jetzt mit Ringen unter den Augen und einer Tunierpackung Tempos vor seinem Rechner sitzt*
« Letzte Änderung: 19.08.05 - 09:49:57 von TimBim »
Salvador Dali

Offline TimBim

• Aktives Mitglied
« Antwort #8 am: 19.08.05 - 11:00:11 »
auf die gefahr hin das ich mich mit mir selbst hier unterhalte *G*

aber das Thema beschäftig mich nu ziemlich.
Also auch der V6.5.1 + LP läuft zumindes in der kurz getesteten rh3 in genau die Fehler Kette rein.
Salvador Dali

Offline TimBim

• Aktives Mitglied
« Antwort #9 am: 22.08.05 - 13:28:23 »
Sobald die jungs von IBM es geschaft haben das ich endlich ein ticket erstellen kann werde ich genau zu dem Thema mal bei den jungs panik auslösen :)

und geschieht wahrhaftig ich rede mit mir selbst :)

tim

p.s. und ich werde es trotzdem tun und einen domino unter linux in meinem streichelzoo aufnehmen ! :D
Salvador Dali

Offline TimBim

• Aktives Mitglied
« Antwort #10 am: 29.08.05 - 10:50:28 »
ok nach der lieben hilfe von den guten ibmern hat sich ads prob erledigt..

Jetzt funzts auch unter SLES 8
Reihenfolge:
domino => FP => LP

und geht auf einmal...

wieder hab ich bewiesen das meist das Problem zwischen Stuhl und Tastatur liegt. :)
Salvador Dali

Offline Manfred.Gipp

• Aktives Mitglied
  • No ned hudle... ;-)
    • Stadtverwaltung Heidenheim
« Antwort #11 am: 22.10.07 - 11:17:49 »
Auch auf die Gefahr hin, als NEWBIE abgestempelt zu werden:
Was ist hier mit FP gemeint. Fix-Pack? und wenn ja, welches?
---- OK FP scheint wirklich Fixpack zu sein. Aber es funktioniert trotzdem nicht.
Das LP ist das Language Pack soweit ist es klar.
« Letzte Änderung: 22.10.07 - 11:42:51 von Manfred.Gipp »

Offline Manfred.Gipp

• Aktives Mitglied
  • No ned hudle... ;-)
    • Stadtverwaltung Heidenheim
« Antwort #12 am: 22.10.07 - 12:19:39 »
Also gibt es immer noch keiner Alternative zu dem folgenden?

Zitat
<snip>
#include <errno.h>
#include <sys/syscall.h>
#include <sys/types.h>
#include <sys/wait.h>
pid_t
__libc_wait (int *status)
{
int res;
asm volatile ("pushl %%ebx\n\t"
"movl %2, %%ebx\n\t"