Autor Thema: Dokumente nicht in Inbox anzeigen  (Gelesen 2635 mal)

Offline muenzpraeger

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 59
  • Geschlecht: Männlich
Dokumente nicht in Inbox anzeigen
« am: 17.10.07 - 13:05:32 »
Hallo!

Aus einer Notes-DB sollen den Usern per Mail Appointments zugestellt werden. Dabei sind folgende Bedingungen zugrunde gelegt:

1. Das Mail-Template-Design darf nicht angepasst werden (z. B. Agent).
2. Das Appointment soll in der Calendar-View angezeigt werden.
3. Das Appointment darf NICHT in der Inbox angezeigt werden.
4. Alle anderen Appointments (z. B. Meeting-Invitation) sollen weiterhin in der Inbox angezeigt werden (sofern nicht vom User anders über das Calendar-Profile konfiguriert).


Punkt 1 ist OK und finde ich auch gut so. Punkt 2 ist kein Thema. Nur Punkt 3 ist für mich aktuell der Showstopper (auch wg. Punkt 4).

Kennt jemand vielleicht ein Doc-Flag oder so, welches ich dem Dokument bei der Erstellung bzw. vor dem Versand mitgegeben kann, damit der Router es NICHT in die Inbox stellt?

Thx in advance,
Münzpräger

---------------------------------------------------------------

#moveOn

Offline HarryB

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 521
  • Geschlecht: Männlich
Re: Dokumente nicht in Inbox anzeigen
« Antwort #1 am: 17.10.07 - 16:56:48 »
Das Dokument wird immer in die Inbox gestellt. Was dort mit dem Dokument passiert findest du unter "Automatische Verarbeitung" bei den Kalendereinstellungen.

Viele Grüße
Harry
Harald "HarryB" Börger

2 x 7.0.2FP1 auf AIX (Cluster)
1 x 7.0.2FP2 auf AIX
1 x 6.5.5 auf AIX
4 x 7.02.FP2 auf WIN

Clients: 7.0.2

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Dokumente nicht in Inbox anzeigen
« Antwort #2 am: 17.10.07 - 18:34:22 »
Harry spricht da vollkommen wahr. Allerdings betrifft die automatische Verarbeitung dann wiederum alle Einladungen - egal, ob von Euch programmatisch erzeugt oder die "normalen". Reagieren kannst Du automatisch jedoch, wenn die Appointments per Programm immer von einer Stelle kommen (siehe an der Stelle, die Harry beschreibt).

Warum aber sendet Ihr Appointments in diesem Fall per Mail und tragt nicht direkt in die Mailfiles ein? Aber das kann natürlich ein "must have" sein.

Benrhard

Offline muenzpraeger

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 59
  • Geschlecht: Männlich
Re: Dokumente nicht in Inbox anzeigen
« Antwort #3 am: 17.10.07 - 23:02:45 »
Hi!

@Harry: Die automatische Verarbeitung von Appointments ist mir ja bewusst. Leider...  :-(

@Glombi: Das direkte Eintragen in die Mail-Files machen wir aktuell schon. Es bewährt sich aber nicht wirklich.

Hier das Einsatzszenario:
Aus einer Dritt-Anwendung heraus werden Termine generiert. Diese werden per SMTP als Datei an einen Mail-In-DB weitergeleitet. Dort wird die Datei "auseinandergepflückt". Auf Grund einer dezentralen Domino-Infrastruktur mit einer nicht geringen Anzahl von Servern lassen sich die Daten schlecht per Replikation verteilen. Dezentrale Datenbank, die dann die Einträge erstellen stellen letztendlich auch weitere Fehlerquellen dar.
Dann kam die Idee mit dem direkten Versand an die User. Wenn allerdings ein User nicht die automatische Verarbeitung oder das Nicht-Anzeigen von Appointments aktiviert hat, kann es nun passieren, dass diese aus Versehen aus der Inbox gelöscht werden.
Auch Agenten in den Mail-Datenbanken haben hier keinen Charme.

Vielleicht gibt's ja doch noch irgendeinen Trick....

Grüße,
Münzpräger
---------------------------------------------------------------

#moveOn

Glombi

  • Gast
Re: Dokumente nicht in Inbox anzeigen
« Antwort #4 am: 18.10.07 - 10:02:37 »
koehlerbv = Glombi , meistens passt das ja  ;)

Eine Möglichkeit wäre, dass die User Mailregeln erstellen. Die Einladungen müssten dann einen bestimmten String im Betreff haben oder immer denselben eindeutigen Absender. Dann könnte man diese Mails per Regel aus der Inbox entfernen.

Andreas "Glombi"

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz