Autor Thema: Einfügen aus Excel am Notes Client  (Gelesen 9873 mal)

Offline kollinchen

• Frischling
  • *
  • notes/domino ... and you will never exchange ...
    • Home
Einfügen aus Excel am Notes Client
« am: 15.10.07 - 10:58:58 »
An einem Lotus Notes Client 7 möchte ein User eine Excel-Tabelle aus der Zwischenablage einfügen. Die Tabelle wird eingefügt (als RichText), aber ohne Rahmen und mit falschen Hintergrundfarben. Hierzu gibt es auch einen IBM KB Eintrag 1236891. Dieser empfiehlt die Anwendung der Option "Microsoft Excel Worksheet".

Wenn der User dieses Option  benutzt, wird die Tabelle (laut Angaben des Users und des First Level) als Bitmap eingefügt. Leider können wir selbst das nicht direkt am Client nachprüfen.

Hat jemand schonmal so etwas gehört? Wo könnte das Problem liegen?

Hier mal der letzte Ticket-Eintrag:
even though we reinstalled LN MUI and LN. Paste using Microsoft Excel worksheet will result data to be displayed in bitmap format thus user unable to edit. Paste using rich text can make data editable but there will be no lines copied unless user does it manually in LN.

« Letzte Änderung: 17.10.07 - 10:19:29 von kollinchen »
-----
Grüße
Manuela

botschi

• Gast
Re: Einfügen aus Excel am Notes Client
« Antwort #1 am: 15.10.07 - 11:31:23 »
Ihr könnt doch aber eine Tabelle nehmen und sehen, was an eurem Client passiert...?

Man kann die Tabelle auch als HTML einfügen, denn sieht es aber auch nicht so aus, wie in Excel.
Was war denn jetzt das Problem bei dem User? Der falsche Hintergrund?

Er könnte das mal als HTML einfügen. Bearbeiten --> selektiv einfügen --> HTML.
Das sieht zwar relativ doof aus, aber bei mir werden alle Farben und Rahmen übernommen und nicht als Bitmap.

Matthias

Offline kollinchen

• Frischling
  • *
    • Home
« Antwort #2 am: 15.10.07 - 15:04:29 »
Unser Client ist leider nicht so, installiert, wie der des Kunden. Wir gehen über Citrix, da ist aber kein Excel installiert. Bei anderen Kunden tritt dieses Problem aber auch nicht auf, es ist wohl nur der eine User betroffen... Ob eine Neuinstallation von Excel was hilft?
-----
Grüße
Manuela

botschi

• Gast
« Antwort #3 am: 15.10.07 - 15:21:00 »
Meiner Meinung nach ist das kein Bug, sondern normal.
Wenn man die Exceltabelle über "Bearbeiten --> selektiv einfügen --> HTML" einfügt geht es.

Usern kann man eh kaum glauben ("ich hab nix gedrückt", "ich habe das so gemacht, wie beschrieben" usw). Der eine User macht es halt anders, als die anderen User...

Matthias

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #4 am: 15.10.07 - 15:41:20 »
hallo,

wir haben die besten Erfahrungen mit einem Zwischenschritt über MS Word, wenn man die Exceltabelle zuerst nach Word kopiert und von dort dann nach Notes, dann sind die Tabellen ok.

Zwar etwas umständlich, geht aber gut. (noch nicht mit office 2007 getestet, aber alle vorherigen Versionen) 2007 werde ich heute abend nachholen.

Gruß Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline kollinchen

• Frischling
  • *
    • Home
« Antwort #5 am: 17.10.07 - 10:11:00 »
 :D Danke für die Antworten!
Der Zwischenschritt mit wem Word klappt auch bei dem User. Natürlich kam als Rückfrage, ob es wirklich nicht einfacher geht. Da wir aber keine Idee hatten, haben wir die komplette Neuinstallation des Rechners empfohlen, das fällt sicher aus...

« Letzte Änderung: 17.10.07 - 10:19:51 von kollinchen »
-----
Grüße
Manuela

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #6 am: 17.10.07 - 15:59:04 »
Zitat
haben wir die komplette Neuinstallation des Rechners empfohlen, das fällt sicher aus...   

Mit solchen "Ratschlägen" macht man sich IMHO a) keine Freunde  und b) zeugt das nicht unbedingt von geballter Kompetenz

Es gibt sicherlich Fälle wo nichts anderes mehr Sinn macht, aber IMHO extrem selten...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline kollinchen

• Frischling
  • *
    • Home
« Antwort #7 am: 18.10.07 - 14:12:55 »
Wenn die Lösung das Kopieren mit Zwischenstation Word ist, könnte man auch über eine Neuinstallation des gesamten Clients nachdenken.

Über andere Ideen freue ich mich!
-----
Grüße
Manuela

botschi

• Gast
« Antwort #8 am: 18.10.07 - 15:12:31 »
Wurde das "Selektiv einfügen..." ignoriert oder als blödsinn eingestuft ???

Matthias

Offline kollinchen

• Frischling
  • *
    • Home
« Antwort #9 am: 18.10.07 - 15:28:18 »
Das Selektiv Einfügen wurde ausgeführt, gestern ging es auch, heute wieder nicht, habe ich gelesen. Ich weiß hier nicht mehr weiter.
Es war wohl so, dass anfangs das selektive einfügen gar nicht funktioniert hat, was mit kopieren der dll's lasn22ja.dll, nsen50ja.dll, nskn50ja.dll auf den Client behoben wurde. Kann es sein, das diese oder eine dieser dll's auch für die Hintergrundfarbe und Tabellenrahmen verantwortlich ist?
-----
Grüße
Manuela

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #10 am: 18.10.07 - 15:37:15 »
Wenn Du DLLs kopieren musst, dann ist da bei der Installation sowieso übel was schief gelaufen oder es hat später ein Notes-fremder Prozess hineingespuckt, Manuela. Ich befürchte, die Chancen für eine Fehlersuche stehen da extrem schlecht, wenn Du das nicht vor Ort überwachen kannst (und die Installation wirst Du ja kaum aus der Ferne gemacht haben, sondern andere). Irgendwie sieht das momentan nach "Stille Post" aus ...

Bedauernd,
Bernhard

Offline kollinchen

• Frischling
  • *
    • Home
« Antwort #11 am: 18.10.07 - 16:23:03 »
Hallo Bernhard,
stille Post trifft es wunderbar. Wir administrieren eigentlich die Server, nicht die Clients. Wir unterstützen nur, aber wir bekommen halt diese Sachen auch auf den Tisch.
Naja, werde schon was finden.
 ;)
-----
Grüße
Manuela

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz