Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung

Tabellenrahmen im NotesClient und WebBrowser

(1/3) > >>

aoibhneach:
Hallo Forum!

Problem:
Unter bestimmten Bedingungen wird ein unsichtbarer Tabellenrahmen im Web-Browser sichtbar.

Situation:
In einer Maske befindet sich eine einzeilige Tabelle, in deren Feldern sich Links befinden, z.B Schließen, Hilfe, Ok .
Diese Links sollen nur im Web-Browser angezeigt werden!
(Die Anordnung der Links in Tabellenzellen ermöglicht es mir, einzelne Links nach Bedarf ein- und auszublenden.)

Der Rahmen aller Zellen ist im Notes auf "unsichtbar" (Umrandung 0) gesetzt.
Für die Browser-Darstellung habe ich die Rahmendicke in den Web-Optionen (HTML-Tags für Zelle und Tabelle) über den Stil {border: 0px;} ebenfalls  gesetzt.

Leider wird der Zellenrahmen eines ausgeblendeten Links sichtbar, wenn danach eine Zelle mit einem eingeblendeten Link folgt.  :-\

Gibt es ähnliche Erfahrungen und vielleicht eine Lösung dafür, dass der Rahmen unsichtbar bleibt?

Vielen Dank + Grüße, Nils  ^-^

Driri:
Ich habs mittlerweile aufgegeben, Notes-Tabellen zu benutzen und erzeuge mir benötigte Tabellenstrukturen für die Webdarstellung per Passthru-HTML.

aoibhneach:
@Driri

Hallo!

Also, "einfach" den kompletten HTML-Code für Tabellen und Links als Durchgangs-HTML in die Maske oder in ein Feld?
Wie blende ich dann aber einzelne Zellen und Links bei Bedarf aus?? Wird das nicht etwas heftig?  :-\

Danke + Grüße, Nils.

flaite:
Sollte man besser mit css machen.
Für reines Weblayout benötigt man heute sowieso auch nicht mehr unbedingt Tabellen.
Strukturierung geht auch über div, p tags und css.
Erfordert aber eine gewisse Einarbeitung.
Gibt dazu aber gute Bücher. (z.B. http://tinyurl.com/3afcgp)
Tabellen können echt nervig werden. Irgendwann fangen dann Leute an, Teile der Tabelle in JavaScript oder Notes-Agenten zu erzeugen und spätestens dann wird es zu nervig.
Ich würd mir das noch mal genau im Source Code des Browsers anschauen, warum dieser Rahmen eingeblendet wird.

aoibhneach:
@Axel Janssen

Hallo Axel!

Danke für die Buchempfehlung und Deine Einschätzung.

--- Zitat von: Axel Janssen am 17.10.07 - 11:35:59 ---Erfordert aber eine gewisse Einarbeitung.
...
Tabellen können echt nervig werden. Irgendwann fangen dann Leute an, Teile der Tabelle in JavaScript oder Notes-Agenten zu erzeugen und spätestens dann wird es zu nervig.

--- Ende Zitat ---

Genau das habe ich geahnt. Also strebe ich jetzt eine einfachere Lösung an.

--- Zitat von: Axel Janssen am 17.10.07 - 11:35:59 ---Ich würd mir das noch mal genau im Source Code des Browsers anschauen, warum dieser Rahmen eingeblendet wird.

--- Ende Zitat ---

Das mache ich jetzt. Falls ich hier die Ursache finde, poste ich das in diesem thread!

Danke vorerst + Grüße,

Nils.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln