Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung

Problem mit Datenübergabe

<< < (4/5) > >>

bikerboy:
Ich persönlich bin kein Freund des uidocs, deswegen würde ich die dein Uidoc so intanzieren

Set uidoc = ws.currentDocument.document

du solltest aber deine Dekleration auf

Dim uidoc as NotesDocument

ändern sonst fliegt es dir um die ohren.

Die Änderungen werden dann trotzdem im geöffneten Document angezeigt. Falls dies nicht der Fall sein sollte kannst mit einem

call ws.currentdocument.refresh

nachhelfen

DerAndre:
Mach in Deinen Options auf jeden Fall ein

Option Declare

damit wirst Du gezwungen alle Variablen zu deklarieren und Bau eine Fehlerbehandlung ein, das erleichtert Dir die Suche bei Fehlern ungemein.

Dim uidoc as notesdocument

ist verwirrend. Variable mit präfix ui ( also Frontend ) und dann als notesdocument ( also Backend ) deklarieren ist nix.

DAU-in:
also, mit uidoc ein Backenddokument zu bezeichnen halte ich für ziemlich gefährlich, Fahradlbua.
Wenn ich von einem anderen Code übernehme, und die Variablen beginnen mit ui, dann erwarte ich ein Frontentobjekt und kein Backend.

bikerboy:
ein spiel mit dem feuer ich weiss, aber man muss ja nur einmal einen blick auf die deklaration werfen oder da ich ein kompromissbereiter mensch bin :

Dim currentDoc as NotesDocument

Set  uidoc = ws.currentDocument

Set currentDoc = uidoc.Document

Mir ging es ja nur darum dass er nicht den überblick bei seinen variablen verliert.

Driri:
Sehe ich anders. So etwas sollte man sich gar nicht erst angewöhnen. Das mag bei kurzen Scripten noch gutgehen, aber spätestens bei umfangreichen Skriptbibliotheken schaut da niemand mehr durch - auch der Entwickler des Scriptes i.d.R. nicht mehr.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln