Autor Thema: Mails werden bei einem User nicht angezeigt obwohl vorhanden  (Gelesen 2174 mal)

Offline Ramme

• Frischling
  • *
Hallo,
wir haben vor kurzem von Notes 5 auf Notes 7.02 umgestellt und alles hat soweit einwandfrei funktioniert. Gestern allerdings rief mich ein Mitarbeiter an, dass in seiner Mailschablone was nicht stimmt. Es werden z.B. Entwürfe ,Gesendet nicht angezeigt und er hat auch nur noch einige Mails die er angezeigt bekommt. Auf de Server sind alle Mails da und wenn die Maildatenbank geöffnet wird, wird alles richtig angezeigt. Ich habe den Lotusclient auch mal deinstalliert, alle Notesordner gelöscht und neu isntalliert, leider mit gleichem Ergebnis.
Wie kann ich es hinbekommen, dass der User seine Mails wieder angezeigt bekommt?
Der Domino ist ein 7.0.2FP2

Vielen Dank im Voraus!!

Gruß

Ramme

klaussal

• Gast
Re: Mails werden bei einem User nicht angezeigt obwohl vorhanden
« Antwort #1 am: 18.10.07 - 08:32:40 »
Normalerweise arbeiten die User doch mit der Mail-DB auf dem Server.
Zitat
Auf de Server sind alle Mails da und wenn die Maildatenbank geöffnet wird, wird alles richtig angezeigt.

Was hat der User denn da geöffnet ?

Offline DerAndre

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Keep cool!
« Antwort #2 am: 18.10.07 - 08:35:49 »
Ist die Frage ob sich an den Migrationsleitfaden gehalten wurde.

Schau mal hier:
Migration 5 -> 7

Jo André erst lesen...

Ich schliesse mich Klaus an. Wenn Du in den Eigenschaften der betroffenen DB schaust, wieviele Docs gibt es da im gegensatz zu der die Funktioniert?
« Letzte Änderung: 18.10.07 - 08:38:28 von DerAndre »
André

Elterninitiative diabetischer Kinder und Jugendlicher e.V.
-----------------------------------------------------------------------------
Fliegen ist die Kunst auf den Boden zu Fallen, aber daneben.
-----------------------------------------------------------------------------
Etwas mehr Hardware dazu zu kaufen ist viel billiger als
Software besser zu machen. ( Niklaus Wirth )

Offline Ramme

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 18.10.07 - 08:39:56 »
Hallo!

@klauss
Der User hat die Maildatenbank des Servers auf seinem Client geöffnet. Ich wollte nun die Datenbank auf einem anderen Client öffnen, und da ist das gleiche Spiel. Es werden nur so ca. 20 Mails von ca. 3000 angezeigt. und Entwürfe und Gesendet Ordner sind nciht da. Ich habe auch schon die Maildatenbank neu öffnen lassen, was auch keine Besserung brachte.

@DerAndre
Ich denke schon, dass sich an den Migrationsleitfaden gehalten wurde, da die Umstellung der gesammten Lotusdomäne, zu der einite Standorte gehören, von einer Fachfirma durchgeführt wurde. Das ganze lief nun ca. 4 Wochen ohne Probleme. Angezeigt werden beim Buttona uf der Arbeitsfläche des Client, dass angeblich die über 3000 Mails da seien.

Gruß

Ramme

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #4 am: 18.10.07 - 08:45:17 »
Wenn Du als FullAccesAdmin auf die Maildatenbank gehst, wie sieht es dann aus? Sieht für mich fast so aus, wie wenn sich der User Rechte genommen hätte? Wie sieht denn die ACL der Maildatenbank aus?
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Ramme

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 18.10.07 - 08:47:02 »
Hallo,

die Berechtigungen habe ich auch überprüft. Auf der Datenbank hat der User Managerrechte.

Gruß

Ramme

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #6 am: 18.10.07 - 08:54:23 »
Teste doch zuerst einmal dann folgendes aus:

a) liegt es am Client (oder Clientinstallation) oder
b) liegt es an den Rechten des Users (ID des Users) bzw der Maildatenbank

Dies kannst Du ja ganz easy checken, indem Du seine ID mal bei Dir am PC verwendest. Ansonsten brauchen wir mehr Infos über Eure Umgebung:

a) arbeitet Ihr mit lokalen Repliken oder nur mit der Maildatenbank auf dem Server
b) kann es sein dass es mehrere Notesinstallation auf dem PC gibt, und Du die falsche deinstalliert hast? Das ist im Moment meine Hauptvermutung, dass hier mal einer gemurkst hat...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Ramme

• Frischling
  • *
« Antwort #7 am: 18.10.07 - 09:36:53 »
Hallo,

Danke für eure Hilfe!!!

Konnte durch eure Tipps hearausfinden, worans gelegen hat.
Der User hat bei einem Domänenadmin beantragt, das sein Kürzel aus seinem Benutzernamen rausgenommen wird. Daher hatten die Berechtigungen nicht mehr gestimmt und es wurde nciht mehr richtig anzezeigt. Nachdem ich dann den Benutzer in der Zugriffskontrolliste aktualisiert hatte gings dann wieder :)

Gruß

Ramme

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #8 am: 18.10.07 - 09:39:47 »
Ist ja cool dass es nun wieder passt.  Ganz stimmen tut Deine Erklärung allerdings nicht - das Kürzel kann man ändern wie man will, mit der "Berechtigung" hat das nichts zu tun. Da wurde vermutlich fälschlicherweise der User re-zertifiziert...
Martin
KONRAD ADENAUER

Offline Ramme

• Frischling
  • *
« Antwort #9 am: 18.10.07 - 09:45:05 »
Hallo,

ich kann nciht genau sagen was die gemacht hatten. Habe nach Nachfrage des Users nur gesagt bekommen, dass er eine Namensänderung beantragt hat. Vorher hies Der User
Vorname LT Nachname
und jetzt
Vorname Nachname.

Was da vom Domänenadmin genau gemacht wurde weiss ich wie gesagt nicht, da ch mit dem nichts zu tun habe so weit. Der sitzt im "Headquater" und verwaltet von dort aus einiges.

Gruß

Ramme

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz