Autor Thema: Replizierung mit lokalen Mail-DB funktioniert nicht  (Gelesen 1611 mal)

Offline Thok

• Frischling
  • *
Hallo,

wir schlagen uns seit einiger Zeit mit Problemen beim Replizieren von lokalen Maildatenbanken mit dem jeweiligen Gegenstück auf verschiedenen Servern herum.

Ausgangspunkt ist der Wunsch, Mitarbeiterin X zu ermöglichen zu Hause Kundentermine für diverse Kollegen zu vereinbaren, dabei Zugriff auf einen halbwegs aktuellen Stand bestehende Termine dieser Kollegen zu haben und die neu vereinbarten Termine zeitnah und komfortabel in die Kalender der Mitarbeiter einzustellen. Auf Mails der anderen Kollegen darf Mitarbeiterin X übrigens keinen Zugriff haben.

Unser Ansatz sieht wie folgt aus:

• Mitarbeiterin X ist in einer Personengruppe enthalten, die über das Delegierungsprofil Rechte zum Anzeigen und Bearbeiten von Kalendereinträgen für die gewünschten Maildatenbanken besitzt.
  • Die gewünschten Maildatenbanken wurden auf den Laptop von Mitarbeiterin X mit der Notesanmeldung von Mitarbeiterin X als neue Replik lokal angelegt (es wurden keine Änderungen im Dialog "Neue Replik" gegenüber den Vorgaben vorgenommen).
  • Mitarbeiterin X lässt alle Maildatenbanken regelmäßig über den Hintergrundreplikator abgleichen.

Punkt eins und Punkt zwei haben wunderbar funktioniert, aber bei Punkt drei haben wir das Problem, dass bei manchen Maildatenbanken der Abgleich über den Hintergrundreplikator nicht funktioniert.
Es erscheint dort der Hinweis "0 Dokumente gesendet / 0 Dokumente empfangen", obwohl neue Einträge in der lokalen DB und neue Einträge in der DB auf dem Server vorhanden sind. Führt man eine "Replizierung mit Optionen" von lokal zum jeweiligen Server aus, so werden zumindest Dokumente an die Datenbank auf dem Server gesendet, aber keine Dokumente von der Maildatenbank des Servers empfangen. In der Replizierstatistik wird auf Replizierfehler hingewiesen, in der log.nsf sind in den Replizierereignissen für den Hintergrundreplikator nur Einträge mit Vermerk "PULL", für die "Replizierung mit Optionen" gibt es Hinweise auf unzureichende Berechtigung.

Eigentlich deutet hier ja wirklich alles auf Probleme mit der Schreib-Berechtigung auf der lokalen Datenbank. Mein Kenntnisstand ist aber, dass man lokal immer Managerrechte hat, wenn nicht eine konsistente ACL voreingestellt ist. Mitarbeiterin X kann nicht mal die Zugriffskontrollliste der lokalen Repliken einsehen, weil sie dazu keine ausreichende Berechtigung hat. Ich selbst leider auch nicht, wegen lokalem Zugriffsschutz. Wenn mich hier jemand aufklären könnte, welche Ursache es haben kann, dass lokal keine Managerrechte für Mitarbeiterin X vorhanden sind, wäre das toll.

Hauptsächlich wäre ich aber dankbar für Hinweise, falls man unsere Anforderungen auf andere Weise eleganter lösen könnte, bzw. was man machen kann, damit Dokumente auf die lokale Version der Maildatenbank repliziert werden.

Viele Grüße
Thomas
Thomas

15 Domino 6.5.2 (Win 2003)
ca. 200 Clients 6.5.5 (Win XP)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz