Hm. Siegsdorf ist Bayern. So richtig erst seit 1809. Vorher war eher Salzburg bestimmend. Und heute wächst das hier in einer wirklich genialen Weise wieder alles zusammen. Die ehemalige Grenze verschwindet mehr und mehr auch komplett aus den Köpfen.
Auf unseren Firmenparkplätzen stehen neben TS- (Traunstein) und BGL- (Berchtesgadener Land in Bad Reichenhall)Autos Fahrzeuge mit S, SL oder HA, auch mal ZE oder VB (Salzburg Stadt, Salzburg Land/Flachgau, Hallein/Tennengau, Zell am See/Pinzgau, Vöcklabruck in OÖ). Und in Salzburg sind es andersrum genauso aus. Ich habe selbst auch schon in Salzburg gearbeitet. Da denkt auch keiner mehr über "Arbeiten im Ausland" nach - steuertechnisch oder wegen Sozialversicherung ist da auch fast nix mehr zu beachten.
Als jemand, der dreissig Jahre "hinter dem Zaun" (im Osten) gross geworden ist und sich solcherart Verhältnisse nur erträumen konnte, beobachte ich diese Entwicklung natürlich besonders begeistert. "Das nächste AtNotes-Treffen machen wir in Wien!". Dass Wien "Ausland" ist (nicht für jeden
), darüber denkt heutzutage niemand mehr nach: Ob man nach Berlin fährt oder nach Wien - egal. Geld umtauschen: Hä? Auch im Geschäftlichen: Das einzige, was eine AT -> DE- oder eine DE -> AT-Rechnung auszeichnet, ist, dass die EU-UStID-Nummer angegeben sein muss und dass keine Umsatzsteuer verrechnet wird. Fertig. Genial. Und bei Kunden in Rumänien (als Neu-EU-Mitglied) regen wir uns gerade mal darüber auf, dass wir einen deutsch-rumänischen Dienstleistungsvertrag vorlegen müssen und einen Nachweis über unsere "fiscal residency". Herrjeh ... Wenn das alles ist - und das gibt sich auch noch.
Ein Joke - aber real - am Ende: Dass man - sagen wir, auf der Fahrt von Siegsdorf nach Linz - Deutschland verlassen hat, stellt man im Wesentlichen nur an den Spritpreisen (vorgestern habe ich nach der Landung nahe dem Salzburger Flughafen Super für 1,13 EUR getankt) und an den andersfarbigen Ortstaferln fest. Siehe unten
Bernhard