Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung

Adressbuch vergrößern

<< < (4/6) > >>

tinchen222:
Hallo atnotes-Gemeinde,

erst einmal vielen Dank für alle Antworten und Anregungen, die wir von Euch zu unserem Problem bisher bekommen haben. Wir werden versuchen Eure Lösungsansätze umzusetzen und lassen es Euch wissen, mit welcher Lösung wir die besten Erfahrungen gemacht haben.

Unser Auszubildender hat von mir gestern in der Tat die Aufgabe bekommen sich mit dem Problem der vergrößerten Darstellung von Zeichen in Notes auseinander zu setzen. Ich bin allerdings nicht seine Ausbilderin, sondern "nur" eine Kollegin. Notes und Domino sind für ihn sicherlich absolutes Neuland und vielleicht war diese Aufgabe bei seinem derzeitigen Kenntnisstand auch zu hoch gegriffen. Nichts desto trotz halte ich es durchaus für sinnvoll ihn eigenständig Probleme zu analysieren und Lösungen finden zu lassen, denn auch dabei kann man lernen :)

Hier noch ein paar Hintergrundinformationen: Wir arbeiten mit Domino 6.5.5 auf einem Windows Server 2003 (Standard). Das genannte Adressbuch ist eine serverseitige Datenbank, der ich das deutsche Template des lokalen persönlichen Adressbuchs verpasst habe. Sie ist für alle Mitarbieter zugänglich, da sie aber nur Faxnummern enthält, ist sie nur für die Dame in unserer Zentrale interessant und die hat eben ein Problem mit der Schriftgröße.

Weitere Anregungen zu diesem Problem werden gerne angenommen. Ich denke wir werden erstmal die Schriftgröße im Designer anpassen. Das ist zwar keine "Gesamtlösung" für den Notes Client, sollte aber dem User im ersten Schritt schon mal helfen.

Nochmals danke für Eure Hilfe.

Driri:
Alternativ könnte man in die Datenbank auch eine Dialogbox mit einem berechneten Feld einbauen und dort die Schriftgröße anpassen. Dann muß die Anwenderin nur nochmal aufs Knöpfchen drücken.

koehlerbv:
Siehe mein Posting #7, Ingo. Ich halte das auch für die beste und einfachste Lösung, wenn es darum geht, eben diese Faxnummer in "extra large" darzustellen.
Weiterer Vorteil: Wenn man mal das Design des Adressbuchs auf eine neue Version umstellen will / muss, braucht man nur den Button wieder in die entsprechende Maske und / oder Ansicht zu kopieren.

Bernhard

schmidti88:

--- Zitat von: tinchen222 am 11.10.07 - 10:12:55 ---Ich bin allerdings nicht seine Ausbilderin, sondern "nur" eine Kollegin.
--- Ende Zitat ---

Aber eine, die mir Lotus Notes beibringen will  ;D
Sie ist halt für Lotus Notes zuständig ...

Wir haben das jetzt umgestellt und die Frau vom Empfang ist zufrieden!
Was wir gemacht haben und was nicht wird euch tinchen222 bestimmt nachher noch erklären ...

thx

tinchen222:
Hallo,

für alle die es interessiert: Wir haben die Schriftgröße in der Ansicht "Kontakt" angepasst (Größe 18 !!). Um zu verhindern, dass das Template meine Änderungen wieder zunichte macht, habe ich die Schablone rausgenommen. Das ist mit Sicherheit keine elegante Lösung, zumal jetzt jeder User, der auf die Datenbank geht mit diesen riesigen Zeichen zurechtkommen muß :). Da aber kaum jemand mit der Datenbank arbeitet, dürft das keine allzu große Rolle spielen.
Eure genannten Vorschläge mit berechneten Feldern und einem Button sind aber meines Erachtens auch zeitaufwändiger, da programmiert werden muß und Zeit haben wir leider wenig. Auch auf externe Notes Spezialisten würde ich gerne zurückgreifen, jedoch kosten die ja auch ihr Geld und in sowas wird hier leider viel zu selten investiert  :(.

Da nun alle mit dieser "Quick-and-dirty"-Lösung, wie ich sie jetzt mal nennen will, zufrieden sind, können wir das Problem als gelöst betrachten :D.

Vielen Dank nochmal an alle

Tina

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln