Autor Thema: Speichern beim Schließen  (Gelesen 2144 mal)

Offline LUSBernd

• Aktives Mitglied
Speichern beim Schließen
« am: 10.10.07 - 11:49:54 »
Hallo Gemeinde,

ich habe insgesamt 16 DBs; und eine davon hat folgende Macke:

Wenn ein User ein neues Dokument anlegt, hat er bei eben fast allen DBS die Möglichkeit auf einen Button "Dokument speichern" zu klicken. Tut er das nicht, sondern schließt er einfach das Dokument wird nachgefragt: "Wollen sie das Dokument speicher..."

Nur bei dieser einen DB fragt er nicht nach und speichert auch nicht. Ich durfte mir auch schon den Unmut einiger User anhören.

HAt jemand eine Idee welche Einstellung ich vll verbauert habe???

Gruß
Phil
Früher dachte man: "Ich denke, also bin ich", heute denkt man: "Och, geht auch so!!!"

Notes: Irgendwas ist immer!!!

Driri

• Gast
Re: Speichern beim Schließen
« Antwort #1 am: 10.10.07 - 11:52:13 »
SaveOptions-Feld in der Maske ?

Offline LUSBernd

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 10.10.07 - 11:57:31 »
ja habe ich, weil ich da mal ausprobiert habe.

Allerdings nutze ich es nicht mehr. Hatte vergessen es rauszulöschen. Hat das irgendeinen EInfluss?

Gruß
Phil
Früher dachte man: "Ich denke, also bin ich", heute denkt man: "Och, geht auch so!!!"

botschi

• Gast
« Antwort #3 am: 10.10.07 - 12:02:20 »
Aus der Hilfe:

Verwenden Sie 1, um gesendete Dokumente zu speichern. Verwenden Sie 0, damit das Dokument beim Senden nicht gespeichert wird. Das Speichern des Dokuments wird verhindert.

Matthias

Offline dirk_2909

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Expand your Notes Client with ECM functionality..
    • d.velop
« Antwort #4 am: 10.10.07 - 12:07:02 »
Zitat
ja habe ich, weil ich da mal ausprobiert habe.

Allerdings nutze ich es nicht mehr. Hatte vergessen es rauszulöschen. Hat das irgendeinen EInfluss?

Ist das Feld noch in der Maske vorhanden oder hast Du es aus der Maske entfernt/gelöscht ?!
Dirk

[IBM CLP R5]
[IBM CAD 6/6.5]
[IBM CAD 7]
[IBM CAD 8]

"Nein!! … Es genügt nicht Mails in einen anderen Ordner oder Datenbank zu verschieben, um sie zu archivieren!"

Disclaimer:
Ich Antworte nach besten Wissen und Gewissen. Sollte sich jemand durch meine Antwort persönlich angegriffen fühlen, ist dies nicht meine Absicht!
Ich bin auch nur ein Mensch, der Fehler machen kann. ....

Offline LUSBernd

• Aktives Mitglied
« Antwort #5 am: 10.10.07 - 12:13:39 »
@dirk_2909

Das Feld ist noch drin, nutze es aber nicht.

@botschi

Das hilft mir leider nicht so richtig weiter, weil bei ein em neuen Dokument das Feld ja gar nicht gefüllt ist. Da steht gar nix drin!!! Er soll ja nur wieder nach dem speichern fragen und nicht ienfach davon ausgehen, dass es nicht gespeichert werden soll.

Ich habe das Feld jetzt einfach raus und siehe da, es geht wieder. --> Kleine Ursache, große Wirkung !!!

Na zum Glück gehts jetzt wieder. Da wär ich jetz nie drauf gekommen.

Annahme:  Was hätte ich denn jetzt gemacht, wenn ich das Feld gebraucht hätte, aber er trotzdem nach dem speichern fragen soll???

Gruß
Phil

Offline dirk_2909

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Expand your Notes Client with ECM functionality..
    • d.velop
« Antwort #6 am: 10.10.07 - 12:19:31 »
weiß es nicht wie Notes das feld auswertet, wenn es leer ist.
Lösch es lieber aus der Maske. Du benötigst es ja nicht ;-)
Dirk

[IBM CLP R5]
[IBM CAD 6/6.5]
[IBM CAD 7]
[IBM CAD 8]

"Nein!! … Es genügt nicht Mails in einen anderen Ordner oder Datenbank zu verschieben, um sie zu archivieren!"

Disclaimer:
Ich Antworte nach besten Wissen und Gewissen. Sollte sich jemand durch meine Antwort persönlich angegriffen fühlen, ist dies nicht meine Absicht!
Ich bin auch nur ein Mensch, der Fehler machen kann. ....

Glombi

• Gast
« Antwort #7 am: 10.10.07 - 12:19:46 »
Zitat
Das Feld ist noch drin, nutze es aber nicht
...
Annahme:  Was hätte ich denn jetzt gemacht, wenn ich das Feld gebraucht hätte, aber er trotzdem nach dem speichern fragen soll???
Das sind doch widersprüchliche Aussagen. Entweder brauchst/nutzt Du das Feld (weil es da ist) oder Du nutzt es nicht.

Das Feld kann man für 2 Dinge brauchen:
1. Dokument immer speichern (ohne nachfrage; Wert für SaveOptions = 1)
2. Dokument niemals speichern (Wert für SaveOption = 0)

Das Feld sollte übrigens ein Zahlfeld sein, da Notes ab 6.x irgendwas mit einem Text nicht wie gewohnt funktioniert...

Andreas

Driri

• Gast
« Antwort #8 am: 10.10.07 - 13:14:40 »
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß auch ein leeres SaveOptions Probleme machen kann. Wenn es nicht benötigt wird, würde ich es immer aus der Maske entfernen.

Offline LUSBernd

• Aktives Mitglied
« Antwort #9 am: 10.10.07 - 13:40:04 »
na gut, dann habe ich ja richtig gehandelt.

Ich hatte sogar mal nachgesehen. Das Feld war zwar da, aber es war leer. Es muss also definitv zu Problemen führen. Wie gesagt es ist jetzt weg. Und schon gehts  ;D

@Glombi

Das sind keine wiedersprüchlichen Aussagen. Da steht ja explizit "Annahme" davor. Da gehts ja nur um den theoretischen Fall, falls das irgendwann mal wichtig werden sollte.

Gruß
Phil

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz