Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Administration & Userprobleme
Mailzustellung an bestimmten Personenkreis nur von bestimmten Usern zulassen.
machineslave:
Hallo,
ich habe eine recht ungewöhnliche Anfrage bekommen.
Wir haben einen bestimmten Kreis an Mailempfängern (das sind allgemeine Adressen unserer Niederlassungen), welche nur von bestimmten Personen per Mail erreichbar sein sollen.
Dabei handelt es sich nicht um Internet-Adressen, sondern ganz normale Notes User (auf beiden Seiten).
Hat jemand eine Idee, ob das konfigurationstechnisch möglich ist, soetwas zu realisieren, oder müsste man da mit ein wenig Coding in den Maildateien nachhelfen?
Gruß
Stefan
ErwinFK:
Hallo Stefan,
wenn die Adressen bekannt sind, wirst Du ein Senden so einfach (über Konfig) nicht unterbinden können. Da wird wohl ein bißchen Programmierarbeit nötig, z.B. könntest Du in den Mailfiles der entsprechenden Personen einen Agenten plazieren, der auf eingehende Mail reagiert, nachschaut ob der Sender zulässig ist und wenn nicht, das Teil löscht. Ist natürlich mit Aufwand verbunden und nicht sehr elegant.
Ich hab das hier so geregelt, das kommuniziert worden ist, daß bestimmte Adressen für die "Allgemeinheit" tabu sind und wenn dagegen verstoßen wird, gibt es Haue :)
Gruß
Erwin
machineslave:
Hallo Erwin,
das mit dem "Haue" geben, kann man bei uns vergessen, unsere User machen eh, was sie wollen :)
Ich hab mir aber etwas anderes überlegt:
Ich erstelle eine Rolle im NAB, weise dieser einer Gruppe (welche den entsprechenden Adressen Mails senden dürfen) zu, und setze in den entsprechenden Gruppen und Personendokumenten das Leserfeld auf diese Rolle. Die User können dann weder diese Gruppen / Personen im NAB, noch über den Adressdialog sehen.
Dies sollte zumindest den Großteil des ganzen abfangen.
Gruß
Stefan
WernerMo:
Hallo,
benutzt Ihr Notes nur für Mail oder auch für Kalender und Anwendungen z.B. Workflow?
Wenn Du so vorgehst, kann der User auch keine Einladungen mit diesen Usern machen oder Workflows mit diesen Usern nutzen, etc.
Gruß Werner
PS: mir fällt auf die schnelle keine bessere Lösung ein, aber diese "Sperre" würde ich "noch überschlafen".
---edit---
Eins fällt mir doch ein, habt Ihr einen Spamserver unter Notes? Wenn ja dann könnte man das auch darüber regeln.
klaussal:
Man könnte doch ein 2. Adressbuch aufmachen, wo nur die Filialen drin sind. Und dieses Adressbuch nur den berechtigten MA zugänglich machen.
*Sollte lt. unserem Admin so funzen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln