Hallo,
ich denke ich habe mal wieder ein kleines Verständnissproblem
Ich arbeite an einer Datenbank in der der User Dokumente einstellen kann und diese in verschiedene Unterkategorien einsortieren muss. Hierzu habe ich 3 Dialoglistenfelder angelegt welche ich über eine Formel mit den jeweiligen passenden Unterkategorien füllen lasse. An dieser Stelle bekomme ich allerding 2 Probleme.
1. Das Problem mit den Ansichten: Sicherlich kann ich für jede Unterkategorie eine eigene, selektierte, Ansicht anlegen welche der User über eine Gliederung auswählt. Aber gibt es nicht auch eine Möglichkeit per Formelsprache die Ansicht beim Aufruf zu selektieren, heist also ich lasse immer eine Ansicht anzeigen diese aber durch den Klick auf die Gliederung selektiert?
2. Die letzte Unterkategorie soll durch den User erweiterbar sein, heist also er soll neue Unterkat. anlegen können. Das Problem bin ich wie folgt angegangen. Ich habe mir eine Ansicht mit Kategoriesierung angelegt und lese hier per @DBLookUp die Spalte mit den bisherigen Unterkategorien aus und lasse den User in der Maske diese Unterkat. mittels Dialoglistenfeld (auch neue Werte zulassen) befüllen . Das einzige Problem das ich hierbei habe: Ich habe keine Idee wie ich Notes dazu bewege mit nur die Unterkategorien anzuzeigen die auch in die Hirarchie passen (also wenn ein User bei Kat. 1 "1. ..." ausgewählt hat und bei Kat. 2 "1.3. ...." sollen hier nur die Unterkat. die mit 1.3.x. beginnen angezeigt werden.
Ich hoffe ich konnte meine Probleme etwas anschaulich schildern.
Danke schon mal im Voraus für Eure Hilfe
Jens