Autor Thema: Checkboxeinträge  (Gelesen 1645 mal)

Offline JD

• Junior Mitglied
  • **
Checkboxeinträge
« am: 22.10.02 - 11:53:17 »
Hallo Leute möchte mehrere Checkboxen automatisch generieren, durh Eingabe einer Liste in einem Feld oder Prompt, sollen die Checkboxen selbständig ertsellt werden.

Mit einer Checkbox ansichhabeich das schon realisiert, ich möchte aber nicht eine Checkbox mit verschiedenen Werten, sondern mehrere, weil zwischen jedem Checkboxeintrag noch ein Textfeld stehen soll. Soll aber so ziemlich dynamisch funktionieren alles.

Also user gibt im Textfeld  Paris,Berlin,Madrid ein und erhält Drei Checkboxen unter denen jeweils ein Textfeld für Komentare erscheint.

Habe da mal was probiert was mich nicht wirklich weitergebracht hat( Formelsprache) reicht die aus???

Also hier mein erster Gedankengang:

_list:=listfield;
_anzahl:=@Elements(_list);
_lastelement:=@Subset(@Subset(_list;_anzahl);-1);
@SetField("Wert1";_lastelement);
@Set(_anzahl;_anzahl-1);
@Set(_lastelement;@Subset(@Subset(_list;_anzahl);-1));
@SetField("Wert2";_lastelement)

ich lese erstmal die liste aus dem Feld und weise eine Variable zu
Dann bestimme ich die Anzahl der Elemente und ziehe mir das jeweils letzte Element, dann will ich dieses Element entfernen, also quasi die Liste abschneiden. Das funktioniert irgendwie alles nicht. Zumal ich dann auch immernoch das Problem habe, das ich die Felder aus denen die Checkboxen ihre Werte beziehen, zuvor angelegt sein müssten. Ich will aber eine wirkliche dynamische Erzeugung der Checkboxen + Kommentarfelder.

Ich lerne grade die Formelsprache aber es sieht wohl so aus als wenn ich da keine Schleifenkontrukte o.ä zur Verfügung hätte.

Freue mich schon auf Anregungen oder Lösungen.
In a world without walls and fences who needs windows and gates?

Offline Wipe

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re:Checkboxeinträge
« Antwort #1 am: 22.10.02 - 12:32:10 »
Schau Dir mal das an.

Unter Computer - Downloads

http://www.anton-tauscher.de/startdyn.htm

Offline ata

• Moderator
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #2 am: 22.10.02 - 13:52:30 »
... das mit der dynamischen Generierung von Checkboxen dürfte kein Problem sein, jedoch dynamisch Kommentarfelder zu erzeugen, daß funktioniert nach meinem Kenntnisstand nicht...

ata
Grüßle Toni :)

Offline Rob Green

• Freund des Hauses!
    • Meipor
« Antwort #3 am: 22.10.02 - 14:09:59 »
PhP ???

;D ;D ;D
Vielleicht verdirbt Geld wirklich den Charakter.
Auf keinen Fall aber macht Mangel an Geld ihn besser.
(John Steinbeck)

Meiporblog: http://www.meipor.de/blog
allg. Unternehmerblog: http://www.m-e-x.de/blog

Offline JD

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #4 am: 22.10.02 - 16:03:15 »
Hmmm und da gibt es keine Möglichkeit (PHP mal aussen vor gelassen) ?

Das soll ja relativ einfach aufgebaut sein.

Listenfeld in dem eine Liste manuell eingeben wird.

Beim aktualisieren erscheint pro Listeneintrag eine Checkbox mit einem Feld für Text, der dann manuell eingetragen wird.

Es soll halt keine Checkbox mit mehrern Zeilen sein, weil ja dann der Text unter allen Einträgen erscheint und nicht unter dem zugehörigen Checkboxeintrag.

Sollte das nicht möglich sein? ???
In a world without walls and fences who needs windows and gates?

Offline Rob Green

• Freund des Hauses!
    • Meipor
« Antwort #5 am: 22.10.02 - 16:12:49 »
Notes war / ist zu seiner Entstehung seiner Zeit weit voraus gewesen, da es bereits damals den Inhalt  von seiner Form bzw. seinem Design getrennt hat.

Notes legt zwar zur Laufzeit die Daten und das Design zusammen, doch es ist nicht in der Lage, wie zB die o.g. Scriptsprache, das Design derart zu berechnen, daß völlig dynamisch neue optische Design-Objekte erstellt werden. Felder kann man jederzeit unabhängig der zugrundeliegenden Form erstellen, aber man kann sie optisch solange nicht dem User anzeigen, solange dazu der Entwickler die Form nicht angepasst hat.

IdR hilft man sich über versteckte Felder bzw. Elemente, die man nach Bedarf ein- bzw. ausblendet, um dem User eine gewisse Dynamik vorzugaukeln, doch werden die Design-Elemente eben nicht dynamisch erzeugt, sondern lediglich aus einer statischen Vorlage (die sog. "Form"-Note) , die selbst wiederum zur Laufzeit nicht änderbar ist.

Sehe ich hochgezogene Augenbrauen? Kein Grund dazu!
So wie PHP dem Browser das Design serverseitig dynamisch erstellt, kann es andereseits nicht die zB zugrundeliegende MySQL Datenentity verändern. Das wiederum kann Notes, da es wie geschaffen für eine solch unstrukturierte Problematik ist.
« Letzte Änderung: 22.10.02 - 16:15:17 von Rob Green »
Vielleicht verdirbt Geld wirklich den Charakter.
Auf keinen Fall aber macht Mangel an Geld ihn besser.
(John Steinbeck)

Meiporblog: http://www.meipor.de/blog
allg. Unternehmerblog: http://www.m-e-x.de/blog

Offline ata

• Moderator
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #6 am: 22.10.02 - 16:17:46 »
... da kann ich mich nur anschließen. Im Notes-Client geht das mit Sicherheit nicht.

Im Web sieht es da anders aus - HTML-Code kann man berechnen und dementsprechend zur Anzeige bringen...

ata
Grüßle Toni :)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz