Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
Antwortdokumente und Leser und Autorenfelder
cash:
Hallo,
ich versuche gerade eine Workflow-Datenbank zu erstellen wo mit Anwortdokuemten gearbeitet wird.
Ich habe hier im Forum folgenden Code gefunden:
Sub Querysave(Source As Notesuidocument, Continue As Variant)
'------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
'Zweck: Feldwerte werden beim Speichern in alle Antwort-Dokumente übernommen
'------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
' Dim session As New NotesSession
' Dim db As NotesDatabase
' Dim dc As NotesDocumentCollection
' Dim doc As NotesDocument
' Set db = session.CurrentDatabase
' If Source.IsNewDoc Then Exit Sub 'Wenn UIDoc neu ist dann verlasse Script
' Set doc = Source.Document 'UIDoc zu Backend-doc
'alle Antwortdocs des Backend-Docs werden in die Collection aufgenommen
' Set dc = doc.Responses
'Setze alle Felder der Collection, gespeichert wird automatisch
' Call dc.StampAll( "leser_response" , doc.leser_response(0) )
End Sub
Der im Quersave der Hauptdokumentes ist und die Änderungen die im Feld leser_response gemacht werden in allen Antwortdokumenten schreibt.
Leider bringt der Code einen Fehler, da der User der durch einen Button z. B. einen neuen Leser in das Feld einfügt kein Autorenrecht auf die Antwortdokumente hat. In der Regel hat keiner mehr Autorenrechte (bis auf die mit der Rolle Admin für den Notfall ;-))
das Feld leser_response regelt aber wer die Antwortdokumente lesen darf und das kann je nach Workflowverlauf ein anderer sein.
Wie kann ich mein Problem lösen?
Gruß
Thomas
Axel:
Was mir da spontan einfällt wäre, dass du das Füllen der Leserfelder über einen Agenten regelst, der mit der Admin-ID bzw. Server-ID signiert ist.
Axel
cash:
oh man das ich auf einen agenten nicht selber gekommen bin...
Werde es mal testen... Vielen Dank
Gruß
Thomas
pete_bla:
Hi,
ja das liegt eben im System, wer nicht autor / leser ist darf auch keine änderungen an den Lesern / Autoren machen.
Als Alternative könntest Du mit Gruppen arbeiten für die "Grobe Einschränkung" auf die Dokumente
und das Autorenrecht individuell auf Abschnitte einschränken (Zugriffsgesteuerte Abschnitte - zugriff berechnet)
Ich verwende die gerne für Workflow-Konzepte.
Gruss Pete(r)
cash:
Wie kann ich denn ein Autorenrecht individuell auf einen Abschnitte einschränken?
Dann würde ich einen Abschnitt erstellen nur mit dem Statusfeld (immer versteckt) und dort Autor jeder!?
Oder sieht dann auch wieder jeder das Dokument?
Gruß
Thomas
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln