Toralf, Du hast natürlich Recht. An diese Möglichkeit hatte ich vorhin gar nicht gedacht.
A-Bär: Wenn ich die eigentlichen Probleme so sehe, dann befürchte ich
- der Haken wird eben nicht gesetzt
- das Notes-Kennwort entspricht nicht dem Internet-Kennwort
- um die "Individualität" zu wahren, nimmt man ggf. die Mühe auf sich, wieder auf manuelle Anmeldung umzuschalten
etc.pp.
Vor einigen Jahren arbeitete ich in einem Team, das wirklich eine tolle Truppe war. Aber eben auch Individualisten ... Keiner hat acht Stunden am Tag abgerissen, andererseits war es nicht ganz einfach, gemeinsame Meetings pünktlich und straff durchzuführen. Unser Chef (von dem ich viel gelernt habe!) hat dann bald folgende Regelung eingeführt:
- Wer als letzter zum Meeting erscheint, schreibt das Protokoll (erfordert ggf. einige "Bitte-Bitte" bei den anderen, um das verpasste zu eruieren und zu verstehen)
- Das Meeting endet in der Regel nach genau einer Stunde. "Reichsbedenkenträger" bilden eine eigene Arbeitsgruppe und diskutieren das abends weiter aus. Das Ergebnis ist beim nächsten Teammeeting vorzutragen.
Das hat sich extrem positiv ausgewirkt
Und da das Team wirklich hervorragend war, haben sich ggf. auch mal freiwillig solche "Arbeitsgruppen" gebildet, während die eigentlich nicht Beteiligten währenddessen ihrer eigentlichen Arbeit widmen konnten.
Bernhard