Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Administration & Userprobleme

Versendete Doclinks von SERVER A nach SERVER B: Klick öffnet falschen Server....

<< < (2/2)

Tode:
Scheint so als ob Du recht hättest.

Das haben zumindest meine Tests ergeben.

Im Prinzip sind die Angaben von IBM also korrekt, nur nicht vollständig:

Findet sich zwar eine Kachel für die verlinkte Datenbank, aber enthält diese Kachel (also die Replik auf diesem Server) das verlinkte Dokument nicht, dann wechselt der Client (nicht immer, aber sicher nach bestimmten Regeln) zur Replik auf dem Server, der im Doklink hinterlegt ist.

Notes is working as Designed....

Danke an alle.

Tode

Thok:
Hallo Notesgemeinde,

dieser Thread ist zwar schon ein wenig älter, aber da wir uns mit den gleichen Problemen wie den hier beschriebenen rumschlagen (allerdings in Domino R6), möchte ich ihm noch einmal Leben einhauchen.

Kann man möglicherweise über den Client steuern, dass gar nicht nach weiteren Repliken gesucht wird, wenn auf der im Arbeitsbereich abgelegten Kachel das gewünschte Dokument nicht gefunden wird.

In der notes.ini kann man so viele Dinge einstellen. Vielleicht gibt's ja auch für diese Funktion den passenden Parameter!?

Viele Grüße
Thomas

WernerMo:
Hallo,

mit Notesmitteln kann man nur am Server (in der Notes.ini) einstellen, ob er erreichbar ist, aber das wirst Du vermutlich nicht wollen, denn die User am Standort des Servers sollen ja diesen benutzen nur die User am anderen Standort nicht.

Zur Reduzierung dieses "Problems" kannst Du:
1. die Replikationsintervalle runterschrauben (z.B. alle 5 Minuten)
2. in eMails mit automatisch generierten Links einen Hinweis einfügen, dass dieses Dokument erst in  x Minuten zur Verfügung steht.
3. Evtl. über Netzwerkeinstellungen grundsätzlich verhindern, dass die User auf den entfernten Server zugreifen können.

Gruß Werner

Thok:
Hallo Werner,

vielen Dank für die Tipps, auch wenn für mich leider nix Passendes dabei war.

--- Zitat ---1. die Replikationsintervalle runterschrauben (z.B. alle 5 Minuten)
--- Ende Zitat ---

Das will ich unseren Servern lastmäßig lieber nicht zumuten.

--- Zitat ---2. in eMails mit automatisch generierten Links einen Hinweis einfügen, dass dieses Dokument erst in  x Minuten zur Verfügung steht.
--- Ende Zitat ---

Wäre wohl eine Möglichkeit, aber da die generierten Mails häufig auch in fremdentwickelten Datenbanken zum Einsatz kommen, schwierig umzusetzen und leider auch nicht narrensicher (falls der Mitarbeiter zu ungeduldig ist oder die Replikation mal nicht im gewünschten Intervall stattgefunden hat).

--- Zitat ---3. Evtl. über Netzwerkeinstellungen grundsätzlich verhindern, dass die User auf den entfernten Server zugreifen können.
--- Ende Zitat ---

Leider auch keine Option, weil in Ausnahmefällen (z. B. um die Kalender von Mitarbeitern an anderen Standorten einzusehen) doch ein Zugriff auf andere Server wünschenswert wäre...

Trotzdem vielen Dank für die Anregungen. Schade das Notes in diesem Bereich nichts Passendes bietet...

Viele Grüße
Thomas

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln