Autor Thema: Notes 8 und Mail Accounts  (Gelesen 6636 mal)

Offline MartinM

• Junior Mitglied
  • **
Notes 8 und Mail Accounts
« am: 05.09.07 - 12:55:36 »
Hi Leute

Ich hatte wieder einmal die Idee, da doch jetzt Notes 8 raus ist, Notes auch für meine privaten Accounts einzusetzen.

Leider besteht das alte Notes Problem immer noch, wies scheint. Sobald ich mehr als ein POP3 Mail Account beim selben Provider habe, so holt Notes nur einen davon ab.

Gibts da eine Lösung dagegen?

Danke und Gruss
Martin
IBM Certified Sametime System Administrator 8
IBM Certified Associate System Administrator - Domino 7
Certified in IT Service Management (ITIL)

Offline schocol

• Frischling
  • *
Re: Notes 8 und Mail Accounts
« Antwort #1 am: 12.09.07 - 22:15:11 »
Hallo MartinM,

ein Tipp von einem Super-Rookie:

Ich hole 4 private Mail-Accounts per POP3 ab (Notes 7.0.2) und betreibe es nur offline (ohne Server). Habe dies (mit Hilfe dieses Forums!!!) gelöst, indem ich je Mailadresse ein Eingangs- und Ausgangskonto eröffnet habe, die in der jeweiligen Arbeitsumgebung repliziert werden. Beim Versenden gilt immer die Absendeadresse, die in der jeweiligen Arbeitsumgebung erfasst ist. Wenn Du also als Martin1@ und dann als Martin2@ versenden willst, musst Du manuell die AU wechseln.

Es gibt wahrscheinlich viele bessere Lösungen - aber es funktioniert.

Viel Spaß beim Testen
Oliver
Vielen Dank
Oliver

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #2 am: 12.09.07 - 22:33:37 »
Es gibt wahrscheinlich viele bessere Lösungen ...

Gibt es nicht, Oliver. Genau dafür ist Notes nicht gedacht, aber natürlich funktioniert es - genauso, wie Du beschreibst. Und sei Dir sicher: Andere Leute arbeiten (wenn erforderlich) auch so  ;).

Bernhard

Offline schocol

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 26.09.07 - 21:19:17 »
@Bernhard:
Kann es sein, dass Notes8 nun Mailadressen entgegen der Aussagen "oben" anders "interpretiert"?

Bei meinem Notes8 / Versand von Mails: Die pure Email-Adresse <name@domain.de> ist diejenige aus der Arbeitsumgebung. Der sprechende Name "Name, Vorname" ist nun in allen AU´s identisch und wird aus einer der AU´s übernommen (nicht die aktive); der im Posteingang angezeigte Name ist Vorname1Vorname2_Name. Beides bei Mails aus allen an alle AU´s identisch.

-> Habe Notes8 Basic (Download von academic initiative; reine stand alone-Lösung ohne Domino) parallel zu Notes7 installiert, die MeinName.NSF von prg\...\data in Dokumente\...\data kopiert, als Anwendung geöffnet und die Schablone gemäß Tipp "Mailtemplate8 und Ordnerproblem" aktualisiert [sorry. bin unfähig, den Link einzufügen]. Das Design sieht unverändert aus. Die Names.nsf mit den AU´s und Konten habe ich neu eingerichtet.

Die Installation bzw. Vorgehensweise ist vermutlich wenig konventionelle - es funktioniert aber alles :)

Danke!
Oliver
Vielen Dank
Oliver

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #4 am: 26.09.07 - 21:37:21 »
Hallo Oliver,

ich muss ehrlich gestehen, dass mir R8 unter diesen Gesichtspunkten noch nicht eingerichtet und daher auch nicht ausgetestet habe. Bei nächster Gelegenheit ...  ;)

Deine Parallelinstallation klingt soweit absolut nicht ungewöhnlich! Auf jeden Fall nicht "laienhaft"!

Bernhard

PS: Deine Mail (herzlichen Dank dafür!) beantworte ich asap. War ein wenig hektisch hier in den letzten Tagen ...

Offline schocol

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 26.09.07 - 21:54:50 »
Danke!

Oliver
Vielen Dank
Oliver

Offline schocol

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 27.09.07 - 14:35:27 »
@ alle

Ist leider (m)ein ernstes Problem, da die versendete Internet-Adresse nicht für ein Reply verwendet werden kann und somit Notes8 aktuell unbrauchbar ist.

Notes8 nimmt nicht als Absendeadresse die "Internetadresse" aus Arbeitsumgebung - Allgemein (wie Notes7), sondern bastelt aus dem Namen des Inhabers der Maildatei und der Internet-Domaine (AU - Mail) sich selbst eine Absendeadresse zusammen. Erschwerend: Notes kombiniert nun auch noch meinen Name und die (pseudo-) Domino-Domaine (Vorname1-Vorname2_Name/Vorname1-Vorname2_Name). Absender ist für den Empfänger nun Vorname1-Vorname2_Name/Vorname1-Vorname2_Name@provider.de

Unter Umständen hilft noch die Information, dass ich in OliverNotes7.nsf arbeite, aber als OliverNotes8.nsf stellvertretend sende (wie wenn ich in einem Domino-Umfeld aus der NSF eines Kollegen senden würde).

Beim Empfänger kommt an Vorname1-Vorname2_Name/Vorname1-Vorname2_Name@provider.de, gesendet von "RichtigerName" <name@provider>. Antworten kann man aber leider nur an die falsche Adresse.

Vielleicht hilft es, die alte Notes7 "richtig" in Notes8 einzubinden, dass nicht mehr stellvertretend gesendet wird (- aber wie?).

Oliver
« Letzte Änderung: 27.09.07 - 22:41:31 von schocol »
Vielen Dank
Oliver

Driri

• Gast
« Antwort #7 am: 28.09.07 - 08:41:06 »
Installiert Dir Thunderbird oder ein vergleichbares Mailprogramm. Notes ist für den Unternehmenseinsatz ausgelegt und nicht für den privaten Mailaccount.

Offline schocol

• Frischling
  • *
« Antwort #8 am: 28.09.07 - 09:18:17 »
Hallo Ingo,
habe Notes 10 Jahre bei einem Nicht-mehr-aber-bald-wieder DAX-Unternehmen kennen und lieben gelernt. Nach Wechsel an eine FH und dort nicht existierenden Workflow-, CRM- und sonstigen Systemen strebe ich zumindest für meinen Studiengang mittelfristig den Umstieg auf Domino/Notes an (keine Angst - nicht mit mir als Admin  ;)).
Da gebe ich doch nicht bei einem solchen "kleinen" Problem klein bei!
Einen schönen Tag!
Oliver
Vielen Dank
Oliver

Driri

• Gast
« Antwort #9 am: 28.09.07 - 09:25:12 »
Ich will dich nicht davon abhalten. Ich persönliche verstehe nur ehrlich gesagt den Sinn solcher Aktionen nicht.

Wenn ich einen LKW brauche, um etwas zu transportieren, hole ich mir auch keinen Schubkarren.
(Bißchen fies der Vergleich, ich weiß  ^-^)

Notes ist für diesen Einsatz nicht konzipiert. Man kann also nur mit Basteleien halbwegs das erreichen, was ein "normaler" Mailclient direkt von Haus aus bietet.

Vielleicht bin ich auch zu wenig Masochistisch veranlagt  ;)

Offline michael-r

« Antwort #10 am: 28.09.07 - 15:00:14 »
@Diri
LOS NIMM DIE SCHUBKARRE  ;D´ ;)!

Zurück zum Thema:
Also ich rufe aus einer AU (privat) 2 POP 3 Konten ab. Warum sollte ich da mehrere AU's machen? Ok klar wenn ich mit unterschiedlichen Adressen antworten will, dann nehm ich mehrere Au's.

Und sprecht doch nicht alle so negativ von Notes und privaten gebrauch. Das hört sich ja fast so an als wäre Notes schlecht :S .

Auch für private Zwecke hat allein der Notes Client Möglichkeiten, die andere Mailprogs nicht haben. Ein für und wieder. Wer es nutzen will, warum nicht?

MFG Michael

Offline schocol

• Frischling
  • *
« Antwort #11 am: 29.09.07 - 14:02:54 »
@michael-r
Brauche, wie Du schon vermutet hast, die verschiedenen AU´s wg. verschiedener Absendeadressen (war ein Tipp aus dem Forum, der sehr gut funktioniert und nur wg. VPN an-/ausschalten in Abhängigkeit des Absendeproviders etwas umständlich ist).

@diri
Mindestens 4 Vorteile von Notes: (1) gescheiter Kalender, (2) Abgleich mit (Nokia) Handy über Nokia-Software, (3) diverse DB´s einbindbar, (4) kann meine alte nsf lesen.
Habe 2 weitere Kollegen, die auch gerade wechselten und Notes von früher kannten, Notes7 installiert und beide sind genauso glücklich wie ich. Und wenn ich das hinbekomme, dann...

@alle
Mein Problem ist (siehe oben) noch nicht gelöst. Hat jemand eine Idee (bspw. wie ich bei einer Client-Neuinstallation gleich sagen könnte "nimm doch einfach die schon bestehende Notes7.nsf" und lege keine neue an"?

Danke!
Oliver
Vielen Dank
Oliver

Offline michael-r

« Antwort #12 am: 29.09.07 - 21:35:01 »
Wieso ist das ein Problem?

Wenn du Notes 7 installiert hast, Notes 8 drüber. Hast du nur noch die nsf, sehe ich schwarz, wenn diese verschlüsselt ist, es sei denn du hast noch deine UserID.
Im Prinzip brauchst du für die Neuinstallation die notes.ini, die Datenbanken aus dem data Verzeichnis. 8er Client installieren, ohne Notes zu konfigurieren. notes.ini an entsprechender Stelle, und die Datenbanken ins Data-Verzeichnis.

Und was für eine Datenbank meinst du eigentlich mit "Notes7.nsf"?

MFG Michael

Driri

• Gast
« Antwort #13 am: 01.10.07 - 08:46:04 »
Zitat
@diri
Mindestens 4 Vorteile von Notes: (1) gescheiter Kalender, (2) Abgleich mit (Nokia) Handy über Nokia-Software, (3) diverse DB´s einbindbar, (4) kann meine alte nsf lesen.
Habe 2 weitere Kollegen, die auch gerade wechselten und Notes von früher kannten, Notes7 installiert und beide sind genauso glücklich wie ich. Und wenn ich das hinbekomme, dann...

Wie gesagt, muß jeder für sich entscheiden. Mir persönlich reicht auch ein reiner Mailclient und daher habe ich mich für Thunderbird entschieden. Der Kalender in der Firma reicht mir völlig, ich brauche keinen zweiten zur Terminpflege  ;)

Die Nokia PC-Suite würde ich persönlich nicht empfehlen. Die aktuellste habe ich zwar nicht getestet, aber die vorherigen Versionen waren nicht wirklich sauber bei der Synchronisation. Teilweise waren dann auch mal Daten futsch.
Wenn man hier auf Nummer sicher gehen will, sollte man zu spezialisierten Synclösungen wie OneBridge, mNotes, Pylon, etc. pp. greifen.

Btw : Ist die PC-Suite eigentlich für Notes 8 freigegeben ?

Offline michael-r

« Antwort #14 am: 01.10.07 - 10:27:15 »
Ein Kollege hat ein neues Nokia Handy, da klappt die Syncronisation mit Lotus Notes 7.0.2 und Handy über die Nokia PC-Suit problemlos.

MFG Michael

Offline schocol

• Frischling
  • *
« Antwort #15 am: 01.10.07 - 16:58:17 »
Das von mir verwendete Notes ist mein dienstliches Notes, das ich auch privat verwende. Deswegen brauche ich den Kalender.
Synchronisiere seit ca. 6 Jahren ohne Probleme Notes 6, Notes 7 und auch Notes8 mit der Nokia PC Suite. Man darf halt nicht rumspielen  ;)

@michael-r
mit notes7.nsf meinte ich die MeinName.nsf in Version 7.

Habe mehrere unbefriedigende Tests gemacht. Werde mal den Tipp von michael-r probieren.

Oliver
Vielen Dank
Oliver

Offline michael-r

« Antwort #16 am: 02.10.07 - 08:31:31 »
Du meinst die Maildatenbanken?

Deine Datenbanken sind normalerweise: Adressbuch, Maildatenbank,  Lesezeichen, und ggf Journal.

Wenn du das betrieblich nutzt lass die Umstellung lieber deinen Admin durchführen, der weiss was er tut ;).

MFG Michael

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz