Autor Thema: Neu Lösung für MailDbReplik ins Ausland  (Gelesen 1220 mal)

Offline adminnaddel

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • What a wonderful girl, so beautiful und se....;-)
Neu Lösung für MailDbReplik ins Ausland
« am: 23.10.02 - 08:21:16 »
hallo liebe gemeinde,

für unsere clientsin den  standorten im ausland, ist es nicht erlaubt auf den server, wo ihre maildb liegen, zuzugreifen.
nun möchte aber prof. düsentrieb in polen seine maildb einsehen, bzw seine neuen mails lesen.
eine gesamt replik der maildb kommt nicht in frage und teilrepliken sind nicht erwünscht!
 ???
ja, welche möglichkeit ergibt sich den jetzt noch?
stehe auf dem schlaucht!
vielleicht hat ja einer von euch eine lösung.
grüsse aus hamburg

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
Re:Neu Lösung für MailDbReplik ins Ausland
« Antwort #1 am: 23.10.02 - 08:29:29 »
was ist denn mit Zugriff über HTTP (iNotes)

In Verbindung mit diesem -- > http://www-10.lotus.com/ldd/sandbox.nsf/ByDateNJ/28470d91656125be00256c38004a956d?OpenDocument

Tool kannst du deinen Benutzern eine sehr schöne alternative zu Client geben. Und das weltweit

Ich mache das mit unseren Leuten, die öfter mal ins Ausland müssen. Ich habe allerdings einen eigenen Server für diese Zwecke. Das kommt jetzt auf deine Infrastruktur an, ob die Lösung für dich in Frage kommt.

Ulrich
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline adminnaddel

• What a wonderful girl, so beautiful und se....;-)
« Antwort #2 am: 23.10.02 - 08:50:46 »
hi @eknori,

was kannst du denn aus erfahrung zum sicherheitsaspekt sagen.
ich bin nicht in der administration tätig und habe dieses problem mit den maildb im ausland aufgeschnappt und konnte es nicht glauben, das es da keine weiteren lösungen geben soll!
wie lange setzt du denn das inotes schon ein und welche auslastung auf die leitung hat die ganze geschicht.
kannst du es vielleicht in verwendung mit der mobil und notebook variante empfehlen?
wäre toll noch einige kurze informationen von dir zu erhalten.
grüsse

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #3 am: 23.10.02 - 09:48:31 »
erstmal ein paar Zahlen.

Auf dem Server sind 300 User angelegt, von denen i.d.R 30 gleichzeit aktiv sind. Der Server ist eine kleine Compaq Kiste mit 400MHz und 1GB Ram.

iNotes setze ich in der Version 5.0.10 seit gut 1 Jahr ein. Wir haben das zunächst für unsere Leiharbeitskräfte innerhalb des Firmennetzes installiert.

Unsere Aussendienstler verwenden das in der jetztigen Form seit ca 2 Monaten.

Abgesehen von ein paar hilflosen Spamversuchen hat es noch keiner dieser selbsternannten Hacker geschaft, die Kiste zu knacken.

Ich verwende ein eigenes abgespecktes Adressbuch, in das ich bei Bedarf die Personen aus dem "richtigen" Adressbuch rüberkopiere.

Der Rechner steht direkt im Internet und ist über eine Firewall mit dem Hubrechner unseres Notes Systems verbunden. Auf der FW ist für diese Verbindung lediglich Port 1352 freigegeben.
ie jeweiligen Datenbanken repliziere ich im Intervall von 5 Minuten.

Durch den iWorkspace bin ich in der Lage, jedem User seine individuelle Arbeitsoberfläche (Mailfile, Adressbücher) anzubieten.
Da das Ganze über das Internet läuft, brauche ich auch keine Einwahl in unser Firmennetz;

Die Lösung ist aber lediglich als Note(s) Stopfen zu verstehen; die ganz "wichtigen" Leute können sich einwählen und haben dann über Metaframe und eine VPN Verbindung direkten Zugriff auf alle Firmendaten.

Ich selber würde die Lösung mit einem Zugriff über einen Notes Client und eplikation bevorzugen; meinen Usern reicht das aber so aus ( habe da mal eine Umfrage gemacht ).

Leider ist iNotes im Vergleich zum Client relativ langsam, die Oberfläche ist aber ansprechend und bietet meinen Usern alles, was sie so brauchen.

Ulrich
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz