Autor Thema: Reply Agent soll unterscheiden zwischen "Nicht zustellbar" -Antwortmails und Gül  (Gelesen 3321 mal)

Offline notesman

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 ;D  Hallo liebe Freunde der Nacht :-)

Ich habe einen User der das Unternehmen verlässt und dessen Postfach für eine längere Zeit noch
auf einkommende Mails reagieren soll und eine ANtwort schicken ("Benutzer ist weg, wenden Sie sich an Kollege XY).

Ist easy mit einem Agenten in der MAilbox zu lösen.

Leider reagiert der Agent dann ja auch auf Fehlermeldungen wie "User nicht im Adressbuch gefunden"
oder so.
Sprich wenn Spam mit gefälschter Adresse oder ungültiger Adresse kommt, Antwortet er auch darauf.
Und auch auf die Zustellungsfehler SEINE Antwort.  (Ping Pong - Effect) bis das Postfach/Server) platzt.

Jetzt könnte ich ja auch sagen Dann reagiere ich eben auf die Mail schon vor dem Empfang.
Aber dann kommen immernoch viele Endlosmails rein , welche zwar weggeworfen werden.
Aber ist das Gleiche.

Wenn ich nun wüsste wie ich dem Agenten zeigen kann das dies nur eine
"Nicht zustellbarkeits Antwort" ist dann braucht er ja garnicht zu reagieren.

Sprich eine Agent prüft  VOR EMPFANG DER MAIL und wirft möglicherweise Mail weg und ein
 2. Agent verarbeitet nur die durchgelassenen MAils.

Aber wie stoppe ich die Spam/+Fehlermeldungs-Mails

Danke für Tipps und Lösungswege (fertige Scripts?)

Frank ???

Offline notesman

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 ::)  Ach ja
wenn es mit dem Out of Office Agenten ginge währe es ja auch nett.
Aber der hat ja einenn Festtextteil wie " ICh bin von bis ausser Haus ..."

Ich möchte aber einen Freien Antworttext.

Kann man den Out of Office manipulieren ?

mfg

Frank

klaussal

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Wenn sich sowieso der Kollege um die Mails kümmert, warum leitest Du die Mails dann nicht gleich per Regel weiter ?

Offline notesman

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????????????????????????????????      ???    ??????????????????????????

Die Mails sollen alle ungelesen weggeschmissen werden.

Es geht nur darum auf die hereinkommenden Mails den Hinweis zu senden das der
Kollege nicht mehr da ist und an welche Adresse man sich möglicherweise wenden kann.

Die neue Person soll aus Datenschutzgründen aber die Mails nicht bekommen.

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1   !!!!!!!!! 1!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!11
 :-P

klaussal

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Wenn ich an den gehenden Kollege ein Mail sende und als Antwort bekäme: A nicht mehr da, bitte an B wenden, toll , dann schicke ich das gleiche Mail nochmal !?!  :P

Dann soll derjenige, der sich das ausgedacht hat, doch auch eine Lösung mitliefern  ;D

Offline m3

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Wenn ich nun wüsste wie ich dem Agenten zeigen kann das dies nur eine "Nicht zustellbarkeits Antwort" ist dann braucht er ja garnicht zu reagieren.
Es gibt keine Standardmethode, um eine "echte" Mail von einem Zustellfehlerbericht, etc. zu unterscheiden.

Ich würde einfach die Mail bouncen lassen - damit bekommt der Absender eh mit, dass es den Empfänger nicht mehr gibt.

Wenn Du ganz lieb sein willst, könntest Du ja den Bounce-Fehlertext anpassen (der gilt dann halt für alle) und auf eine allgemeine "office@..." Adresse verweisen.
HTH
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klaussal

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Zitat
Bouncen bezeichnet:

Bouncen (Samba), eine Tanzbewegung,
Bouncen (E-Mail), das Zurückweisen von E-Mails.

Offline notesman

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ICh sollte die Lösung bouncen

Ähhhh   eigentlich will ich echten Absendern die neue Mailadresse zukommen lassen.

Auf Spams und Fehlermeldungen mögliochst nicht antworten.
(Damit es nicht zum PingPong-Effekt kommt.)

Die hereinkommenden Mails nicht dem neuen Mitarbeiter zuschicken, da dies
auf Grund von erlaubten PRIVATmails gegen das Postgeheimnis verstösst.

Sorry wenn es etwas komlpiziert ist.

PS: Das Mailabsender Ihre Mail leider nochmal senden müssen ist nicht zu ändern.
Dafür kann man sich im Antworttext ja noch entschuldigen

 ::)

Offline MaVo

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vielleicht hilft Dir das weiter

Auto Responder for R6
Gruß
Martin

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Offline m3

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Ähhhh   eigentlich will ich echten Absendern die neue Mailadresse zukommen lassen.
Na wenn DU das tun willst, dann schau einmal am Tag in die Mail-Db hinein, markier die "richtigen" Mails und lass auf die einen Agent laufen, der die Mail schickt. ;)

Zitat
Auf Spams und Fehlermeldungen mögliochst nicht antworten.
(Damit es nicht zum PingPong-Effekt kommt.)
Nur schwer/mühsam/aufwändig automatisierbar möglich (Lots of email Lots. I mean, really, lots. I mean MILLIONS).

Zitat
Die hereinkommenden Mails nicht dem neuen Mitarbeiter zuschicken, da dies
auf Grund von erlaubten PRIVATmails gegen das Postgeheimnis verstösst.
Prinzipiell per Betriebsvereinbaurng private Mails über die Firmen-Adresse gar nicht erst erlauben - das würde das Handling solcher Fälle vereinfachen. Und es gibt ja genug kostenlose Webmail-Dienste für die MAs.
HTH
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>>> Ich würde einfach die Mail bouncen lassen - damit bekommt der Absender eh mit, dass es den Empfänger nicht mehr gibt.

Wenn ich eine Spam-Mail "Bounce"  (und die Absenderadresse ist eine gefälschte (nicht existent)
dann bekomme ich doch einen Nichtzustellbar-Meldung vom Mailserver zurück ???
Und dann wird diese doch wieder "geBounced" ? usw.
Oder bekommt man auf gebouced'te keine Zustellungsfhlermeldung.

mfG  :love:
Frank

Offline notesman

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Kann mir jemand sagen was ich mit    FORM "NonDelivery Report" machen kann.
Eine Kollegin meint , das man damit möglicherweise die "Nicht zustellbaren MAils" erkennen kann. ?

 :D

klaussal

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Schick doch mal ein Mail an eine Adresse, die es nicht gibt. Dann guckst Du dir den Fehlerbericht an.

Ich würde aber erst einmal ein vernünftiges Konzept erstellen. Bis jetzt sieht das so, als ob jeden Tag eine neue Sau durch's Dorf getrieben wird..  ;)

Driri

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Die GROUP Tools habt ihr nicht zufällig im Einsatz ? Damit wäre das wesentlich einfacher einzurichten.

Offline its2005

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Hi,

wie Klauss schon sagt, sende mal Mails an eine Internetadressen, die es nicht gibt und schau Dir an was zurückkommt. Dies kann sich von Systemkonstellation zu Systemkonstellation unterscheiden.
Wenn die Mails alle als NonDeliveryReport (Form) zurückkommen oder alle mit einem gleichen Subject (z.B. 'Mail couldn´t be delivered' oder ähnliches) haben, kannst Du Dir einen Agenten basteln (klappt sogar mit 'Einfachen Aktionen' ganz gut), der nur auf Mails ohne dieses Kennzeichen reagiert.
Ausserdem kann man bei einem Agenten aus einfachen Aktionen auch sagen, dass er nur einmal auf diesen Absender reagieren soll und somit kein Bouncing generiert.
Noch ist nicht aller Tage Feierabend ...

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Lösung ist einfach:

Im Agenten gibt es

a.)  Auf Adresse nur einmal antworten als Auswahlbox
       beim definieren der "Einfachen Aktion"

b.) wenn die Mailbox mit z. B. Admin signiert wurde
     bekommt nicht die Mailbox Zustellfehler sondern
     der Admin, da dieser als Absenderadresse fungiert.

War spannend darüber nachzudenken. Danke für Tipps
habe was gelernt.
Problem ist oft:  MAn glaubt das etwas da so und so steht und übersieht
                          ein Detail, welches wirklich da steht (in diesemFall das "Ankreuzfeld"
                                                                                          "NUR EINMAL ANTWORTEN"

 ;D      :knuddel:

Offline notesman

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