Autor Thema: Lotus Notes Client 8 unter Linux (Centos)  (Gelesen 4400 mal)

Offline xuthos

• Junior Mitglied
  • **
  • Ich liebe dieses Forum!
Lotus Notes Client 8 unter Linux (Centos)
« am: 19.09.07 - 15:42:14 »
Hallo zusammen,

ich bin so langsam mit meinerm Latein am Ende.

Also ich möchte "nur" Lotus Notes 8 unter Centos 5 installieren. Ich hab mich für Centos entschieden, da es am nähesten am RedHat 5 EL ist.

Also hab ich mir einen Rechner geschnapt und Centos default installiert mit einmal mit KDE und einmal mit Gnome. Dann die neue 8 Version für Deutsch und entpackt.

1. Problem (Graphisches Setup)
Wenn man setup.sh aufruft, bricht dies einfach ab, mit der Bemerkung, man sollte es mal mit der Console probieren.

2. Problem (Consolen Setup)
Also hab ich die Option -console angehängt. Dies lief neben jedemenge DebugOutputs nach div. Versuchen Problemen (install.xml etc) dann durch.

3. Startproblem
Wenn ich jedoch nun ./notes starten möchte, kommt eine Eclipse Fehlermeldungsbox.

Ist es wirklich so umständlich mit der Installation, laut RedBook ja nicht. Im Internet hab ich leider auch nicht viele Hinweis bekommen.

Gruß

Sven
[X] <- nail here for a new screen

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Lotus Notes Client 8 unter Linux (Centos)
« Antwort #1 am: 19.09.07 - 15:44:22 »
Tja, so ist es auf einer nicht unterstützten Plattform. Da muss man mit Herausforderungen rechnen, sudern hilft da nix.

Wie lauten denn die Fehlermeldungen? Was hat er bei der Installation für Fehlermeldungen auf der Console ausgegeben?
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline xuthos

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #2 am: 20.09.07 - 11:12:16 »
Hi,

danke für die Antowrt. Also ich hab nun RedHat EL5 aufgespeilt und es sind die gleichen Probleme.

Die GUI startet nicht - es kommt nur ein Hinweis, das sie nicht startet und man -console probieren soll. (Keine Fehlermeldungen)

Wenn man die Consoleoption verwendet, wird man zugemüllt mit Debug Infos, wo ab und zu ein paar Java Exceptions stehen. (Leider liefert die Installation Ihr eigenes Java mit, so daß ich keine weitere Version testen konnte).

Nachdem man manuel die /deploy/Install.xml ins Root HomeDir kopiert hat und den Ordner /etc/lotus erstellt hat, läuft die ConsolenInstallation durch (doch die Exceptions gibt es weiter hin) und man kann dann unter /opt/IBM/Lotus/Notes ./notes starten.

Nun kommt dann eine Eclipse Fehlermeldung, die aber einem auch nicht weiterhilft.

Leider steht im Deploment Guide auch nicht mehr drinnen.

Gruß

Sven

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline xuthos

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #4 am: 21.09.07 - 15:17:42 »
Hi,

hatte ich schon alles ausprobiert. Hab es erstmal wieder auf Eis gelegt - evtl. probiere ich es mal auf einer anderen Hardware aus.

Gruß

Sven

Offline Jens Maitra

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 30.09.07 - 12:23:00 »
Welchen Displaymanager verwendest Du ? Bei mir (KUBUNTU 7.10) hat es auch erst funktioniert, nachdem ich mir die GNOME-Libraries installiert habe - anschliessend waren auch sofort alle Fehlermeldungen weg :-)

Dafür kommen beim Versuch, Dokumente zu drucken nur weisse Blätter raus :-(.

Jemand 'ne Idee ?

Gruß Jens

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz