Von mir aus...
Ich kann ja mal auflösen mit einer Lösung, wo man nicht auf das kollabieren des Universums warten muss: 8 Raumschiffe reichen aus, um das einzelne zum Ziel zu bringen. Und zwar tanken die Raumschiffe sich gegenseitig im Pendelverkehr auf und bringend das eine Raumschiff damit dann zum Ziel und können gleichzeitig auch wieder zurück.
Meine eigene Lösung, die ich selbst hatte, waren 1013 Schiffe, wobei hier dann aber nicht gependelt wurde. Die Raumschiffe, die das einzelne Weiterbringen wollten, tankten dieses jeweils nach einem Zwöllftel eines Lichtjahres auf, so dass es Schritt für Schritt näher an das Ziel kam. Aus diesem Algorithmus ergab sich dann für jedes Stück mehr eine Regelmäßigkeit, nach der man für jede Stufe die Anzahl berechnen kann. Und zwar brauchte man an den ersten 9 der 12 Teilstücke nur auftanken, so dass das letzte Viertel Lichtjahr dann zurückgelegt werden kann. So ergab sich, dass für jede Stufe 2 hoch Stufe Schiffe weniger 1 benötigt wurden. Darüber die Summe für alle 9 Stufen sind dann die 1013. Aber das ist offensichtlich zu viel... Eine Lösung die analog hierzu ist, geht laut Aussagen meines Profs mit unter 500 Schiffen.