Sonstiges > Offtopic
Der Rätsel Thread
MadMetzger:
Es fliegen alle gleichzeitig los, keiner schiebt oder zieht einen anderen. Die Raumschiffe können beliebig lange an einer Stelle mitten im All auf andere warten.
koehlerbv:
Treibstoff für ein 0,25 ly ... Das Raumschiff beschleunigt, und wenn es damit aufhört, fliegt es in recht guter Näherung in die Unendlichkeit, wenn die solare Fluchtgeschwindigkeit (3. kosmische Geschwindigkeit) überschritten wird.
Will das Teil dagegen unterwegs nachtanken (für was? Bringt ja nix ;D), verballert es je nach Graviatationsumgebung etwas weniger oder sogar mehr als beim Beschleunigen. Das will also auch berücksichtigt sein.
Als "Spielwiese" für das Rätsel wäre eine Fahrt mit dem Geländewagen durch die Sahara oder die Wüste Gobi realistischer gewesen ;)
Bernhard (studierte Physik / Astronomie und kann daher nicht anders ;D)
MadMetzger:
Die Aufgabe stammt nahezu 1:1 von meinem Mathedozenten inkl. Geschichte, ich war nur zu faul, um sie umzuschreiben... Aber von solchen Effekten habe ich ja extra abgesehen... ;)
Eigentlich verhalten sich die Raumschiffe wie in einem richtigen Sci-Fi-Film, sie müssen wie ein Auto "Gas geben", damit sie auf Fahrt bleiben im Weltraum...
Claus Hoof:
--- Zitat von: MadMetzger am 31.10.07 - 14:36:35 ---Die Raumschiffe können beliebig lange an einer Stelle mitten im All auf andere warten.
--- Ende Zitat ---
Dann besteht die Chance, daß ein Raumschiff reicht: Es fliegt 1/8 Lichtjahr und wartet. Kurz bevor das Universum endgültig kollabiert beträgt die Entfernung zwischen den Planeten nur noch 1/4 Lichtjahr und der Sprit reicht für die Reststrecke.
::)
MadMetzger:
Hm... naja, so war das ja nicht gemeint...
Soll ich mal die Lösung mit den wenigst möglichen Raumschiffen nennen?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln