Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme
Mail senden und in anderer DB ablegen
thoge:
Hallo Burkert,
ja, die Mitarbeiter müssen dann wechseln, was sie aber sowieso machen müssen, wenn sie, so wie ich Dich verstanden habe, die anderen Angebote nachschauen wollen.
Wie auch immer, das war nur eine Möglichkeit (die bei uns funktioniert).
Eine andere wäre die Erstellung einer Regel. Hierbei musst Du nicht in die Mailschablone eingreifen.
HTH
Thomas
[edit]
ist natürlich Quatsch, wie ich gerade sehe, denn Regeln gelten ja nur für eingehende eMails, sorry
[/edit]
burkert:
Ja, sicherlich müssen die ab und an mal in die DB schauen, aber nur bei Bedarf. Bei Deinem Vorschlag müssen Sie bei jedem Angebot an den Kunden in die DB wechseln. Habe mir das so vorgestellt:
-Verkäufer füllt das Angebot aus
- Klickt auf Senden und in AngebotsDB speichern
- Eingabe, bzw. Auswahlfenster (Kundennummereingabe oder Auswahl über Stammdatensätze, welche in der AngebotsDB gepflegt werden)!
- Mail wird in der AngebotsDB unter der Kundennummer abgelegt.
Das heisst, ich benötige eine DB(Das krieg ich noch hin)
Problematisch wird es bei der gemeinsamen Aktion (Senden und in der AngebotsDB speichern)mit dem Auswahl-Eingabe Fenster.
Hier werde ich mir die Zähne ausbeissen.
Leider fehlt mir als Netzwerkadmin häufig die Zeit tiefer in die Materie einzusteigen, obwohl mir das absolut gefallen könnte. Hohle mir deswegen hier im Forum immer die Tipps ab.
Danke für die rege Beteiligung
koehlerbv:
Hallo Andreas,
ein organisatorisch und software-technisch sauberes Verfahren würde das Wechseln der DB erfordern. Und das wäre dann eh ein entsprechendes CRM- oder auch nur ein reines Kundenverwaltungs- und Angebotssystem. Aber egal.
Wenn Du in das Mailtemplate eingreifen willst, dann wirst Du vermutlich mehr Arbeit (und später wieder mit Updates durch IBM) haben.
Für alles ist es aber erforderlich, schon recht profundes Wissen zur Programmierung von Notes zu haben. Ihr solltet Euch hierfür wirklich professionelle Hilfe ins Haus holen. Wenn diese wirklich gut ist, kommt das um Grössenordnungen günstiger, als wenn Du da tagelang (oder länger) probierst (und dann doch nicht den Kern triffst).
Ich weise nur mal auf ein paar wenige "Stolpersteine" hin:
- Ein Button "Senden und Angebot speichern" nützt Dir gar nichts - es gibt ja zahlreiche weitere Möglichkeiten, ein Mail zu versenden (Esc - Enter, Menü ...). Also ist ein tiefer Eingriff ins Mailfile erforderlich (wobei Du dort aber auch nie alles erwischen wirst. Und auch kein anderer!).
- Du musst auf die Angebots-DB zugreifen (he, die gibt es ja doch schon! Also warum dann nicht ... Siehe oben). Mails kann aber auch jemand erstellen, der gar nicht über diese DB verfügt (weil er offline arbeitet).
- Du musst für diese Änderungen LotusScript beherrschen. Mit etwas anderem geht das nicht.
Ich befürchte, ich habe Dir jetzt ein paar Illusionen geraubt, aber das waren einfach Fakten. Es geht halt nicht anders.
Bernhard
burkert:
Kein Problem Berhard,
dessen bin ich mir schon bewusst. Wollte nur mal die Möglichkeiten ausloten.
Wir haben schon eine professionelle Hilfe, welche uns diverse Anwendungen erstellt.
Habe gedacht, man könnte hier eine einfachere Lösung finden.
Aber jetzt habt Ihr mich auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.
Trotzdem Danke für die Infos.
Andreas
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln