Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
@ERROR bei Nummer aus Notes.ini
LUSBernd:
Guten Morgen Notes-Gemeinde,
Ich habe ein ungewöhnliches, oder vielleicht doch gewöhnliches Problem.
Ich habe hier ca 80 User die in einer Maske Angebote erstellen. Bei 79 funktioniert alles tadellos. Bei einem haben wir ein ganz bestimmtes Problem. In dieser Maske wird automatisch eine Angebotsnummer generiert. Doch bei diesem einen kommt statt einer Zahl @ERROR!!! :-:
Woran könnte das liegen?
Hier der Code aus dem Feld:
Temp := @Environment("Bestellnummer");
Temp2 := @If(Temp="";"0";Temp);
AktuelleBestellnummer := @TextToNumber(Temp2);
NaechsteBestellnummer := @If(@IsDocBeingLoaded; AktuelleBestellnummer + 1; AktuelleBestellnummer);
ENVIRONMENT Bestellnummer := @Text(NaechsteBestellnummer );
@Text(AktuelleBestellnummer )
Viele Grüße
Philipp
Thomas Schulte:
Geh bei dem auf den Rechner und schau da nach was denn wirklich in der Notes.ini drinsteht. Ist das tatsächlich eine Nummer? Das wird nämlich überhaupt nicht abgefangen.
Davon abgesehen ist diese Variante von allen Versuchen Notes dazu zu bringen fortlaufende Nummern zu generieren egal unter welchen Umständen so ziemlich die schlechteste die ich jemals gesehen habe.
LUSBernd:
Vielen Dank für dieses reizende Kompliment! ;)
Das ist auch eine "Formel" aus den absoluten Anfängerzeiten. Das ist irgendwo heraus abgeschrieben.
Welche Methode wäre denn besser?
Bei dem User steht grundsätlich eine Nummer drin. Es funktioniert dann auch 2-3 mal und dann steht uch in der ini wieder @ERROR drin. Der User geht dann einfach in die ini und schreibt wieder en Nummer rein. Was ja nicht wirklich Sinn und Zweck des Ganzen ist.
PHilipp
klaussal:
--- Zitat ---Welche Methode wäre denn besser?
--- Ende Zitat ---
Sagen wir es mal so: es geht nicht.
Ändert die User vielleicht die Nummer (so mit führenden Leerzeichen oder so etwas) ?
Anonsten musst du vor dem Speichern abfragen, ob das Feld einen nummerischen Inhalt hat.
LUSBernd:
Nein, keine Leerzeichen. Er schriebt ganz brav eine Nummer rein, die er vorher erfragt in der Buchhaltung. Nur sind die halt langsam alle genervt. Zumal dieser Fehler ja nur bei diesem einen auftaucht.
Außerdem kann meine Methode ja gar nicht so übel sein, wenn sie sonst bei allen geht! ;D
Philipp
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln