Autor Thema: Formel in Dialogfeldern  (Gelesen 1965 mal)

Offline jens1979

• Aktives Mitglied
Formel in Dialogfeldern
« am: 17.09.07 - 19:35:43 »
Hallo,

ich habe mal wieder ein kleines Problem bei dem ich glaube das ich die ganze Sache vieleicht falsch anfange.

Ich möchte Dokumente welche in eine Maske eingepflegt werden in unterschiedliche Gruppen und Untergruppen einteilen, diese Gruppen stehen soweit fest (z.B. "1. Möbel", "1.1 Tische", 1.2 Stühle" ... "2. Fahrzeuge", 2.1 "Autos", 2.2 "Motorräder" u.s.w.). Nun möchte ich in der Maske mehrere Kategorieauswahlfelder haben, das erste für den Überbegriff das zweite für die Gruppe, das dritte ... . Allerdings sollen hier im 2. Auswahlfenster natürlich nur die Unterkategorien für die Hauptkategorie zu Auswahl gegeben werden.

Ich habe das Ganze jetzt soweit probiert das ich für die Kat. jeweils ein Feld mit Typ Dialogliste genommen habe und ab der 2. Kat anstatt einer Liste eine @IF Formel eingefügt habe. Leider wird mir hier aber nur die 1. Unterkategorie der jeweiligen Hauptkat. angezeigt und ändere ich die Hauptkat wird die Auswahl nicht neu per Formel zur Verfügung gestellt.

Wie gesagt wahrscheinlich hab ich den vollkommen falschen Ansatz (hab wohl doch zu lang nix mit Notes gemacht  :-\ )

Danke schonmal im Voraus

Jens

Offline jens1979

• Aktives Mitglied
Re: Formel in Dialogfeldern
« Antwort #1 am: 17.09.07 - 20:50:17 »
Okay einen Lösungsansatz hab ich jetzt schon mal gefunden. Ich habe die ganze Sache jetzt so hingebogen.

Code
_liste1 := "1.1 Tische":"1.2 Stühle";
_liste2 := "2.1 Autos":"2.2 Motorräder";
@If(Themengebiet="1. Möbel";_liste1;Themengebiet="2. Fahrzeuge";_liste2;"nix")

Nun hab ich aber noch einen Schönheitsfehler der sich schlecht auswirken könnte. Ändert ein User das Themengebiet, so ändern sich auch die Unterkategorien aber die vorher ausgewählte bleibt bestehen. Ich müsste nun also das Unterkat. Feld automatisch leeren wenn ich das Themengebiet ändere. Gibt es eine Möglichkeit das über die Formelsprache zu lösen oder muss ich hier mit Script ran (onchange)?

Danke

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #2 am: 17.09.07 - 20:52:19 »
Vielleicht verstehe ich Dein Problem noch nicht richtig, aber als "erster Schuss": Hast Du für das erste Auswahlfeld "Auswahl bei Dokumentänderung aktualisieren" und "Felder bei Schlüsselwortänderung aktualisieren" (vor allem dieses!) gesetzt?

Bernhard

EDIT: Das bezog sich jetzt auf Dein erstes Posting ...

Offline jens1979

• Aktives Mitglied
« Antwort #3 am: 17.09.07 - 21:06:35 »
Ja die sind aktiviert. Den Tip hatte ich zum Glück schon hier im Forum gefunden  ;D. Jetzt fehlt mir wie gesagt noch eine Idee wie ich das Unterkategorie-Feld bei jedem Change der übergeordneten Kategorie wieder leer bekomme.

Danke aber für die promte Antwort

Offline jens1979

• Aktives Mitglied
« Antwort #4 am: 17.09.07 - 21:38:20 »
Okay hab jetzt doch alles hinbekommen :)

hab im onchange nen kleines Script eingebaut und schon tuts.

Code
Sub Onchange(Source As Field)
	Dim uiws As New NotesUIWorkspace
	Dim uidoc As NotesUIDocument
	Set uidoc = uiws.CurrentDocument
	Call uidoc.FieldClear("Themengebiet3")
End Sub

Jens

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz