Autor Thema: Neuer Server, alte Benutzer  (Gelesen 1670 mal)

Offline schwaste

• Junior Mitglied
  • **
  • Ich liebe dieses Forum!
Neuer Server, alte Benutzer
« am: 14.09.07 - 13:49:26 »
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, mir wissen über lotus notes anzueignen und probiere da so einiges aus. Ich habe einen laufenden Server auf Windows, da tut soweit alles. Nun habe ich einen neuen Server (neue server.id, neue cert.id) auf anderer Hardware unter Linux installiert (die Hardware hat auch einen neuen Servernamen erhalten) und möchte nun die Benutzer und die Maildatenbanken da hin umziehen. Was muss ich dabei alles beachten? Irgendwie muss ich den Servern ja erlauben, auf sich gegenseitig zuzugreifen, reicht es da, wenn ich die gegenzertifiziere? Die Datenbanken möchte ich wenn möglich über den AdminP-Prozess rüberschaufeln, muss ich da vorher die names.nsf von dem alten auf den neuen bringen? Gibt es ein Problem mit den unterschiedlichen cert.id's ? Darf ein Benutzer durch mehr als eine cert.id zertifiziert sein?

Danke für eure Hilfe und Gruß,

schwaste...

Offline m3

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Neuer Server, alte Benutzer
« Antwort #1 am: 14.09.07 - 13:50:50 »
Forumssuche, das Thema hatten wir schon öfters.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline schwaste

• Junior Mitglied
  • **
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #2 am: 14.09.07 - 14:00:29 »
So weit war ich auch schon, konnte aber nix passendes finden, hast du mir den Thread?

Offline MaVo

• @Notes Preisträger
  • Geht nicht - gibt´s nicht
« Antwort #3 am: 14.09.07 - 14:04:42 »
Gruß
Martin

"The man with a new idea is a Crank until the idea succeeds." - Mark Twain

Offline m3

• Moderator
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #4 am: 14.09.07 - 14:10:20 »
Bevor ich such, hab ichs nochmal gepostet. :)

1) Erfahrenen Admin oder Dienstleister hinzuziehen. Dann wird alles schneller, einfacher und besser.

2) Du machst Dir das Leben unnötig schwer. Einfach Data-Verzeichnis vom alten auf den neuen Server kopieren, Server drüberinstallieren, Updates laut Redbook fahren, fertig.
Diese Parallelinstallation mit einer zweiten Struktur braucht man vielleicht bei Exchange und AD von MS, aber nicht bei Domino.

Siehe auch Bill Buchan: upgrade 50+ servers from v5.x to v6.5.4
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz