Und Bernhard hat ganz grundsätzlich recht.
Ich erröte
Ich würde das Problem wie folgt zerlegen:
- Wie soll dem System mitgeteilt werden, dass dieses Memo in die Ablage-DB soll? Eine Checkbox ist aus meiner Sicht nicht unbedingt die erste Wahl, aber ich kenne Eure Rahmenbedingungen nicht.
- Hieraus folgt: Das Entfernen eines Items aus einer Checkbox-Eingabe ist Kinderkram - aber wann mache ich das? Nach dem Senden ist es ja zu spät.
- Das Mail ist versendet (vor dem Senden kann ja alles noch abgebrochen werden wie zum Beispiel durch falsche / fehlende Empfängeradresse) - wie stelle ich das fest?
- Das Memo muss in die Ablage-DB
- Das Dokument in der Ablage-DB muss (mit der richtigen Maske) dem Benutzer präsentiert werden. Auch hier: Wann soll das geschehen?
- Wie stelle ich sicher, dass der Benutzer das Dokument in der Ablage-DB auch wirklich updated? Ggf. würde ja ansonsten der gesamte Akt in Frage gestellt.
Ich befürchte, dass ist auch noch nicht alles.
Bernhard