Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Entwicklung

Modifikation des Mailtemplates

<< < (3/5) > >>

Jeremias:
Ja, du hast recht mit den Gültigkeitsbereichen von Variablen in Notes hab ich durchaus meine Probleme...
Finde das aber auch ziemlich undurchsichtig.
Vorallem wg. der Mischung verschiedener "Programmiersprachen", wenn ich das jetzt mal so falsch bezeichnen darf. Und der mangelhaften Debugmöglichkeiten meiner Meinung nach.
Ich würde z.B. gerne mal genau Verfolgen was beim Ablauf von Formula im Hintergrund passiert.

Trotzdem muss ich da jetzt weiterkommen. Habe z. Glück die Möglichkeit die Änderungen zu testen....

Gruß
Jeremias

koehlerbv:

--- Zitat von: jaser am 13.09.07 - 17:47:55 ---Finde das aber auch ziemlich undurchsichtig.
--- Ende Zitat ---

Hallo Jeremias,
was ist da undurchsichtig? Was willst Du an @functions gross debuggen (by the way - R5 hatte in einigen Versionen einen undokumentierten Formel-Debugger dabei, aber dessen Abgang haben dann wohl doch nicht genug Programmierer bedauert) - da findet das meiste ja eh in der API statt.

Weiters halte ich es nicht für ungewöhnlich, dass sich grosse Systeme über mehr als eine Programmiersprache anpassen, füttern und bedienen lassen.

--- Zitat von: jaser am 13.09.07 - 17:47:55 ---Trotzdem muss ich da jetzt weiterkommen. Habe z. Glück die Möglichkeit die Änderungen zu testen....
--- Ende Zitat ---
Hm, ich befürchte, testen alleine reicht da momentan noch nicht. Frag hier dann lieber nochmal nach. Soweit möglich, werden hier bestimmt einige gern behilflich sein (im Rahmen des möglichen).

Bernhard

Thomas Schulte:

--- Zitat von: Tode am 13.09.07 - 17:27:16 ---das eine ist eine Script- Bibliothek, das andere eine Notes- Formel. Die wissen überhaupt nix voneinander...

Du brauchst dringend Basics, sonst wird Dein Stunt in die Hose gehen...

Tode

--- Ende Zitat ---
Das stimmt so nicht ...
Die wissen schon voneinander .... Das Feld wird gesetzt und in der Klasse wieder ausgelesen und gelöscht.

CoreEmailClasses Funktion ...

--- Code: ---Public Function GetActionInProgressFromNoteItem()
If Me.m_noteMemo.HasItem(ITEM_ACTIONINPROGRESS) Then
Call SetActionInProgress(Val(Me.m_noteMemo.GetItemValue(ITEM_ACTIONINPROGRESS)(0)))
Call SetOptionField(ITEM_ACTIONINPROGRESS,ITEM_REMOVE)
End If
End Function

--- Ende Code ---

koehlerbv:
Thomas, Torsten hat - bezogen auf die Frage von Jeremias - aber vollkommen Recht, und dass er hier weiss, was Du weisst, steht ausser Frage.
 Verwirr jetzt Jeremias nicht  ;)

Bernhard

Jeremias:
Ok, weiter im Text:

Also PostSaveExtension sieht gut aus... scheint ja extra für sowas gemacht zu sein. (Auch wenn sich das jetzt laienhaft anhört)

Hier gibts ja sogar das uidoc und lngActionInProgress um Statusahängig arbeiten zu können.
Zu Eurer Beruhigung: Ansonsten ist das Template im Urzustand.

Was schonmal klappt, ist das Auslesen des "Haken"-Items und abhängig davon es zu löschen und zu speichern.
Allerdings haut das Öffnen des "Ablage-UIDocs" im aktuellen workspace nicht hin...
 Hier mal mein Code :

--- Code: ---Function PostSaveExtension(Source As notesUIdocument, lngActionInProgress As Long) As Integer
'These function are provided as event callouts, allowing easy flow control, extensions and modifications

If Source.Document.Ablage(0) = "1" Then
Dim wstemp As New NotesUIWorkspace
Dim uidoctemp As NotesUIDocument
Set uidoctemp = wstemp.ComposeDocument("","andereDB.nsf","EMailAblage")
Source.Document.Ablage = ""
Call source.Document.Save(True,False)
End If

PostSaveExtension = True

End Function
--- Ende Code ---

Wahrscheinlich kann ich hier nicht - wie sonst in eigenen Anwendungen - mir eine Workspace-Variable holen ...
Es muss wohl irgendwie im Context der CoreClasses ablaufen.

Ich gebe ja zu, dass dies das erste Mal ist, dass ich mich in eine so komplexe Anwendung "einklicke".
Aber irgendwann ist immer das erste Mal. :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln