Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Entwicklung
Modifikation des Mailtemplates
Jeremias:
Hallo,
ich weiss das die Modifikation des Mailtemplates böse ist. :-P Trotzdem muss ich es tun... :P
Die Anforderung ist, eine zusätzliche Checkbox im Memo zu haben, welche nach dem Senden der Mail abgefragt wird. Daraufhin (wenn Haken gesetzt) wird die Mail in ein neues Dokument einer anderen DB kopiert, wo der Benutzer zusätzliche Informationen angibt. Dann soll dieses Dokument gespeichert werden, die Checkbox im Memo wieder gelöscht werden und alles seinen gewohnten Gang gehen.
Mein Problem ist hierbei das "unchecken" der Checkbox und Abfragen des Haken an der richtigen Stelle.
Nicht dass ich ein Problem mit dem Code hätte, sondern vielmehr das Plazieren desselbigen in dem/den richtigen Event/s. Steh da irgendwie aufm Schlauch.
Das Queryclose-Event ist gut zum Abfragen des Haken und Erstellen des neuen Dokuments in der neuen Db, doch wie kann ich dann noch den Haken entfernen ?
Weiß jmd. Rat ?
Mfg
Jeremias M.
koehlerbv:
Vielleicht verstehe ich das Problem noch nicht ganz, denn mir erscheint das ganz einfach:
QueryClose ist sicherlich schon mal eine mögliche Stelle, ich würde vermutlich PostSave verwenden.
Dort wird das Item hinter der CheckBox wieder entfernt und das Dokument als ganzes in Deine 2. DB geworfen (und dort ggf. gleich im FrontEnd geöffnet).
Problem: Da das Dokument ja nochmals gespeichert werden muss (zum Entfernen des Items im Backend), müsste man noch einen Weg finden herauszubekommen, ob der Userd as Dokument überhaupt speichern wollte. Das ist m.E. DER casus cnactus. Das heisst ... Im QueryClose lässt sich ja ermitteln, ob das Dokument auch in der DB gelandet ist.
HTH,
Bernhard
Jeremias:
Also ich glaube Du hast das schon ganz richtig verstanden.
Allerdings stellt sich bei einem versandten Mail die Frage des Speichern doch eigentlich gar nicht. Ein versandtes Mail ist ja immer nachher unter "Sent" wiederzufinden.... Also wird es immer gespeichert.
Mir fällt auch grad auf, dass ich den Haken noch vorm Senden entfernen muss. Denn interne Mails (an user mit dem selben Template) würden dann ja beim Empfänger auch die genannte Ablage-Aktion beim Schliessen hervorrufen, was natürlich nur beim Senden gewünscht ist....
Hmmm.... jetzt wirds kniffelig
koehlerbv:
Vorab noch etwas anderes: Wenn man wirklich weiss, was man tut, ist am Modifizieren des Mailtemplates nichts auszusetzen. Dieses stellt letztlich nur einen Vorschlag von IBM Lotus dar.
Zu Deinem speziellen Problem:
Gesendete Mails werden nicht prinzipiell gespeichert. Wenn Du angibst "Nur senden", wird das Mail nicht gespeichert! Mit Bezug zu dem oben gesagten: Da musst Du dringend noch Know-How erwerben, sonst wird es wirklich gefährlich.
Zu Deinem ganz speziellen Problem: Als einfachste Lösung kannst Du die Checkpost per hide-when ausblenden (@IsTime (PostedDate)).
Komplexer: Du entfernst das Item bereits im QuerySend und belegst statt dessen eine maskenglobale Variable.
Oder: Du verzichtest ganz auf die CheckBox und machst das ganze per MessageBox-FUnction.
Bernhard
Thomas Schulte:
In den CoreEmailClasses die PostSaveExtension anzapfen.
Und zwar musst du da schauen was hier mit übergeben wird:
Die Werte von lngActionInProgress die dich interessieren könnten
Const MEMO_SEND = &h00000400&
Const MEMO_WASMAILED = &h00010000&
oder
Const MEMO_SEND_FILE = &h00200000&
sein.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln