Hallo Admins,
dies ist mein erster Post hier, daher hoffe ich, dass ich alles klar und verständlich rüber bringe
Also folgendes: Bei einer DB sollen manche Dokumente für alle Nutzer
sichtbar sein, einige nur für die Leitenden Angestellten. Die Docs für die
Leitenden sollen aber teilweise über einen Doc-Link den Mitarbeitern seines
Bereiches zugänglich gemacht werden können (Vorauswahl durch den Leiter).
Dazu hab ich mir folgendes gedacht: Ich erstelle Rollen. Diese können wiederrum vom Autor als Leser ausgewählt werden und in ein Leserfeld eingetragen werden. So weit alles klar, aber die Ansicht bekomme ich nicht so hin, dass Dokumente nur bei den Leitern angezeigt werden und bei den Mitarbeitern nicht, da ich ja auch die Mitarbeiter grundsätzlich als Leser auf dem Dokument berechtigen muss. Als Ansichtenauswahl hab ich folgende Formel probiert:
SELECT @If(@IsMember("[NurLeiter]";@UserRoles);@All;Sichtbar="Nein")
Es wird hier allerdings immer der "Sonst-Zweig" des If´s genommen, egal ob der Nutzer die Rolle [NurLeiter] hat....
Es wird teilweise auf Ansichten in Masken zum dynamischen Erstellen von Ansichten verwiesen, aber ich hab zwar ata´s Anleitung gefunden, allerdings wie dieses genau funktioniert und und wie ich das auf meinen Fall übertragen kann verstehe ich nicht
Ansonsten mache ich das über verschiedene Ansichten, die je nach Rolle gezogen werden)
(Ich bin notestechnisch ein wenig aus der Übung, vor allem die neuen Gestaltungselemente machen mir Probleme
mache derzeit vieles noch über Navigatoren... bin ich da eigentlich ganz alleine
) )
Gruß
Uwe