Autor Thema: Scrollen "erzwingen" bei eingebetteter Teilmaske?  (Gelesen 1615 mal)

botschi

• Gast
Hallo,

ich habe eine neue Maske, die ich in 3 Tele gliedern möchte, wobei der mittlere Teil eine Teilmaske ist.
Der obere Teil bleibt statisch.

Der mittlere Teil, diese Teilmaske, hat eine Tabelle mit ca 100 Zeilen. Diese möchte ich aber nicht alle auf einen Blick haben, sondern ich möchte der Teilmaske quasi nur einen begrenzten Bereich geben, sodass man innerhalb dieses Bereiches scrollen muß.

Der dritte Bereich unten soll auch immer statisch sein.
Man soll also nur innerhalb der Teilmaske srollen dürfen und nicht das ganze Dokument. Ich habs mit einem Editor versucht und wollte da die Teilmaske einbinden --> geht nicht.
Dann habe ich eine Tabelle angelegt mit einer Spalte und einer Zeile, aber diese passt sich in der Höhe an der Höhe der Teilmaske an...

Kann man das machen, was ich da möchte?

Danke für Hilfe!
Matthias

Offline pete_bla

• Senior Mitglied
  • dot net gitz net!
Re: Scrollen "erzwingen" bei eingebetteter Teilmaske?
« Antwort #1 am: 06.09.07 - 19:29:11 »
Hi,

Tabelle & Scrollen im Notes weiss ich leider nichts aus dem Stehgreif.

aber Alternativvorschläge:
1. Wenn Du von Tabelle sprichts, wäre nicht auch eine Tabelle mit "Reitern" möglich?
Die kannst Du auch horizontal anordnen, was aber kein scrollen ist.
2. Eingebettete Ansicht, ok hier zeigst Du nur andere (zugeordnete) Dokumente an.

3. Um den oberen Teil statisch zu machen, kannst Du Ihn auch als "Überschrift" fixieren, (wie in der Gestaltung der Help) aber der untere Teil wird dennoch mitgescrollt.

4. Im Eingebetten-Editor must Du eine Maske (statt einer Teilmaske) verwenden, es erzeugt Dir aber ein getrenntes neues Dokument.
Nachtrag:***
hab mich bissher nicht mit eingebetteten Editoren beschäftigt,
aber Du kannst den Editor ja als "Target-Frame" ansprechen und darin den Bereicht der Teilmaske (in einer Maske) eintragen.
Das hin und her zum übergeordenten Frame/Dokument bedarf dann natürlich einem gewissen Handling, eventuell auch mit Antwortdokumenten für die Daten (je nachdem was Du mit der Tabelle vorhast)
(Das ist aber auch keine direkte, einfache Lösung)

5. HTML-Maske verwenden, aber ich glaub fast nicht dass Notes ein "clip" oder "overflow" überhaupt beachtet (mal testen). Nachtrag: -geht nicht (wie vermutet)-

Vielleicht beschreibst Du noch in welcher Art die Tabelle ist und was Du damit genau vorhast/einträgst.
(Für das Layout einer Maske, automatisch generiert, in einen Richtextfeld....)

Gruss, Pete(r)
« Letzte Änderung: 06.09.07 - 20:01:41 von pete_bla »
pete(r)

botschi

• Gast
« Antwort #2 am: 10.09.07 - 09:50:12 »
Es soll ein Maske sein, die einen festen Dokumentenkopf hat, dann ca 100 Fragen in einer Tabelle (muß keine Tabelle sein) und dann der Dokumentenfuß.

Quasi wie eine eingebettete Ansicht, der kann ich auch einen gewissen Bereich zuordnen (Höhe und Breite).

Nur der mittlere Teil soll scrollbar sein. Die Scrollbarkeit ist schön, aber muss nicht. Die Antwortdokumente sind schlecht und sollen in keinstem Fall sein.

Matthias

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #3 am: 10.09.07 - 11:03:43 »
Hallo

nur so eine Idee, wenn Du die 100 Fragen etwas gliederst in einzelne Abschnitte
und in der jeweiligen Abschnittsüberschrift (berechnet) anzeigst (schrift rot wenn noch was fehlt, Schrift grün, wenn gefüllt ...) , ob die Fragen schon gefüllt wurden, wäre das evtl. eine Lösung ein Lösungsansatz?

Gruß Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

botschi

• Gast
« Antwort #4 am: 10.09.07 - 11:38:43 »
Danke für den Tipp.

Wenn die statische Sache nicht geht, gehts halt nicht.
Das wäre halt für den User besser, wenn er immer die Überschriften der 4 Antwortmöglichkeiten der Fragen sieht, wenn er bei Frage 78 ist.

Die Aktionsleiste in den Masken ist auch statisch und immer zu sehen, egal ob man innerhalb des Doks scrollt. So einen Bereich innerhalb der Maske hätte ich mir gerne auch erstellt- könnte man der Teilmaske in der Maske sagen, wie breit und hoch sie sein darf, wäre das Thema ja schon druch, wie bei der eingebetteten Ansicht.

Hätte jemand einen Weg parat gehabt "Erstellen --> Editor ..." oder sowas, wäre das ne gute Sache gewesen, aber offensichtlich kann man das einfach nicht realisieren.
Finde ich aber schon relativ schwach von Notes an dieser Stelle...

Matthias

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz