Hallo,
in einer Maske habe ich zwei Dialoglisten und zwar eine für die Auswahl der Abteilung (D_Abteilung), eine andere für die Auswahl einer Kategorie (D_Kategorie). Diese Dialoglisten holen sich die Werte anhand einer DbColumn und eines DbLookup.
In der Maske befindet sich eine Schaltfläche um neue Kategorien anzulegen, beim klick auf die Schaltfläche öffnet sich die entsprechende Maske, der Benutzer gibt die neue Kategorie ein, speichert und schliesst die Maske.
Der neue Eintrag ist nun auch in der Dialogliste der Kategorien sichtbar.
Nun das Problem:
In der Eingabeumsetzung der Kategoriedialogliste habe ich eine Formel, die das Kategoriefeld auf leer setzt, wenn der Benutzer das Abteilungsfeld ändert. Sprich ich gebe als Abteilung Marketing ein und als Kategorie Werbung, nun klicke ich abermals auf die Abteilung und wähle Verkauf aus, nun kommt die Formel zum Einsatz und löscht den alten Eintrag Werbung heraus.
_liste := @Unique(@DbLookup("":"NoCache";"":"";"Kategorien";D_Abteilung;2));
@If(@IsMember(D_Kategorie;_liste);D_Kategorie;"")
Wenn ich diese Formel einsetze, habe ich das Problem, dass die neu angelegte Kategorie in der Dialogliste der Kategorien nicht gleich aufscheint, erst nachdem ich F9 drücke scheint mir der neue Eintrag auf. Lasse ich die obige Formel gänzlich weg, funktioniert es auch ohne F9.
Danke Maria