Guten Morgen Tom,
da wir in diesem Thread so viele Dinge angesprochen haben, hatte ich mir diese Diskussion ausgedruckt, um einen Gesamtüberblick für eine (Lösungs-)Antwort geben zu können.
Um sicherzustellen, dass sich Notes Benutzer mit dem Testuser am ST Server anmelden, solltest Du das SSO deaktivieren. Bei der ersten Anmeldung am Instant Messaging soll der Benutzer den Testbenutzer eintragen und mit dem Setzen der Option "Kennwort speichern" das Passwort permanent speichern.
Somit wird der Benutzer automatisch (ohne Passwort-Abfrage) mit dem Testuseraccount an der ST Testumgebung angemeldet, nachdem er sich am Notes Client angemeldet hat.
Ich hoffe, dass hilft Dir weiter.
Abschließend möchte ich eine Zusammenfassung der Tipps und Erkenntnis aus diesem Threads zusammentragen:
SSO aktiviert am Notes Client für Instant Messaging Anmeldung:
Der Notes Benutzer wird mit seinem Benutzernamen und dem Notes Kennwort am Sametime Server automatisch angemeldet.(vorgesetzt Internet Passwort = Notes Passwort) Es gibt keine Möglichkeit während des Anmeldevorgangs sich mit einem anderen (Test-)Benutzer am ST Server anzumelden.
Ausgenommen der Benutzer deaktiviert SSO (löscht das Instant Messaging Passwort), trägt bei der ersten IM Anmeldung einen anderen Benutzer ein und setzt die Option "Kennwort speichern".
Sametime Benutzer auf bestimmten Server beschränken
Trägt man im DD in das Personendokument des Benutzers im Feld "Instant messaging server" (Sametime Server) einen bestimmten Sametime Server z.B. sametime/acme ein, kann sich der Benutzer nur an diesem ST Server anmelden.
Bleibt das Feld leer kann sich der Benutzer an mehreren ST Servern anmelden, sofern das DD, im dem der Benutzer eingetragen ist, auf diesem Server sich befindet.
Sametime Benutzer an Sametime Server aussperren
Ersetzt man im DD in das Personendokument des Benutzers im Feld "Instant messaging server" (Sametime Server) den Namen des Sametime Servers durch ein Wort z.B. -no access- kann sich der Benutzer an keinem Sametime Server mit seinem Benutzernamen anmelden.