Autor Thema: ToDo Liste  (Gelesen 2366 mal)

Offline wenze

• Frischling
  • *
ToDo Liste
« am: 06.09.07 - 16:06:21 »
bin gerade beim studieren der todo-liste. es funktioniert auch alles relativ gut. hab aber eine frage zur benachrichtigung via mail.
also es ist so, wenn ich eine aufgabe jemanden zuweise, dann bekommt derjenige ja eine mail, mit der er dann die aufgabe akzeptieren kann.
Frage: wird der beteiligte (der benützer, der mit der mail-adresse eingetragen ist) benachrichtigt, wenn die aufgabe beginnt? bzw. was muss man einstellen, dass das funktioniert. da mir nie eine mail bei beginn einer aufgabe verschickt wird. hab schon eine einstellung (alarm aktivieren und alle checkboxen abgehakt) unter kalender - alarm gefunden, aber die bewirkt offenbar nichts. muss der beteiligte auch diese einstellung eingestellt haben?

grüsse

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: ToDo Liste
« Antwort #1 am: 06.09.07 - 16:13:46 »
Hallo,

wieso bei Beginn? Das macht doch erst Sinn bei "Fertigstellung" oder?

Gruß Werner
(noch ein Tipp es sieht viel schöner aus, wenn Du die [Shift] Taste benutzt.)
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline wenze

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 06.09.07 - 16:34:37 »
es sollte so sein, dass jeder (in der liste der Beteiligten eingetragen) bei Beginn einer Aufgabe benachrichtigt wird, dass er jetzt diese Aufgabe zu erledigen hat.

gruss
werner

ps: ist es auch möglich, wenn das Datumsende einer Aufgabe erreicht wird nochmals eine Mail zur Benachrichtigung gesendet wird?

Offline hallo.dirk

• Admin forever ;)
« Antwort #3 am: 06.09.07 - 16:38:50 »
Wenn ich das richtig sehe wird die Benachrichtigung im Client eingestellt und nicht im Aufgabendokument selber.
Es gelten also die Einstellungen im Client des Aufgabenempfängers, wenn dieser die Aufgabe aktzepziert hat.

P.S.:
@WERNER. DU MEINST DIESE TASTE HIER? ;)
Gruss
Dirk

------------------------------------------------------------
Sametime
Traveler
IQ Suite von Group Technologies
Marvel Client von Panagenda
Blackberry Enterprise
FIRM von HASDL 
BELOS von Bechtle
mobile.profiler (MDM) und traveler.rules von Midpoints

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
« Antwort #4 am: 06.09.07 - 16:43:07 »
Hallo

ich verstehe noch nicht ganz, daher fasse ich mal zusammen was ich weis:

1. der User bekommt doch eine Mail, dass er eine neue Aufgabe hat.

2. da das Häckchen bei Aufgaben nicht im Kalender anzeigen raus ist, werden alle Aufgaben (auch die bei denen der Termin überschritten wurde) im Kalender angezeigt.
-> d.h. ab diesem Tag ist die Aufgabe im Kalender.

3. Wenn der User sagt er ist "fertig" dann werden die Beteiligten benachrichtigt.

Was braucht man noch?

Gruß Werner
Gruß Werner

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
« Antwort #5 am: 06.09.07 - 16:44:23 »
Hallo,

Wenn ich das richtig sehe wird die Benachrichtigung im Client eingestellt und nicht im Aufgabendokument selber.
Es gelten also die Einstellungen im Client des Aufgabenempfängers, wenn dieser die Aufgabe aktzepziert hat.

Ja genau.

Gruß Werner an Werner (find ich gut ;-) )
Gruß Werner

Offline wenze

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 06.09.07 - 17:35:12 »
es sollte so funktionieren:
der Kalender sollte eigentlich nicht benutzt werden (heisst, alles sollte nur über Mail und die ToDo-Ansichten erledigt werden). also ein Benutzer verwaltet die DB. gibt verschiedene Aufgaben ein. weist anderen Benutzern eine Aufgabe zu. Diese Benutzer sollten beim Erstellen der Aufgabe eine Mail erhalten (funkt auch)
PROBLEM ZU LÖSEN: jeder Benutzer, dem eine Aufgabe zugeteilt wurde sollte eine Mail bei Beginn der Aufgabe erhalten (die Aufgaben könne sich ja monatlich wiederholen und somit verliert man ansonsten schnell den Überblick) und wenn die Aufgabe noch nicht innerhalb der vorgegeben Zeit erledigt wurde (also Enddatum ereicht wurde), sollte wieder eine Mail zur Erinnerung versand werden (kann ich notfalls auch mit einem Agenten machen - wenn es jedoch von Haus aus mit Notes funkt noch besser)

gruss
werner

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #7 am: 06.09.07 - 17:39:45 »
Hallo Werner,

Mail, ToDo und Kalender: Das ist immer eine einzige Datenbank. Und diese Datenbank ist ein Vorschlag von IBM Lotus. Nicht mehr, und nicht weniger.

Für das, was Du vorhast, ist Programmierung angesagt. Das funktioniert nicht (und auch nicht mir irgendwelchen Tricks) out-of-the-box. Das Schöne ist aber: Man kann das eben programmieren.

Die Frage ist, ob bei dieser Aufgabenstellung nicht eine eigene, spezielle Datenbank die saubere Lösung wäre.

Bernhard

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
« Antwort #8 am: 06.09.07 - 17:42:32 »
Hallo,

das einzige was eben schon drin ist, ist die Benachrichtigung "x"-Tage vor Fälligkeitsdatum
-> Vorgaben -> Alarme
wenn der User seine Alarmbenachrichtigungen aktiviert hat.
Aber das ist auch keine Mail sondern nur dieses Meldungsfenster.

Gruß Werner
Gruß Werner

Offline wenze

• Frischling
  • *
« Antwort #9 am: 06.09.07 - 18:12:10 »
ah ok, wenn die Alarmbenachrichtigungen funktioniert, wenn der Betreffende es aktiviert hat, dann ist es mindestens ein Ansatz. Eine Mail automatisch zu versenden wäre cool gewesen, aber wenns nicht funkt kann man es nur dazu programmieren.
kann mir da jemand vielleicht einen Tipp geben welcher Agent dafür zuständig ist, dann programmier ich einfach ein sendmail dazu sobald die Alarmbenachrichtigungen aktiviert wird?

gruss
werner

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz